Jason, Sie finden es doch bestimmt faszinierend, aus erster Hand mitzubekommen, wie jemand wie Mr. Terasaki, der zuvor überhaupt kein Interesse an Kunst hatte, auf einmal richtig begeistert davon ist.
Ja, total. Aber ich glaube nicht, dass Mr. Terasaki kein Interesse an Kunst hatte. Er ist wohl nur davon ausgegangen, dass er selber keine Kunst produzieren kann. Wenn er überhaupt kein Interesse an Kunst gehabt hätte, hätte er sich doch bestimmt von vornherein nicht an so einem Titel beteiligen wollen.
Ja, da haben Sie sicher recht. Wenn er es nicht geschafft hätte, diesen grünen Apfel zu malen, wäre "Art Academy" vielleicht nie erschienen. Der grüne Apfel hat also Mr. Terasakis Leben verändert.
Als Kind malt man ja noch ständig mit Freude Bilder, ohne dass man dazu ermuntert werden muss.
Für mich war es eine fantastische Erfahrung, an dieser Reihe beteiligt zu sein. Ich konnte selber erleben, wie all diese Leute, die davon ausgegangen sind, dass sie nicht malen können, durch die Benutzung dieser Software nicht nur eine Faszination fürs Malen entwickelt haben, sondern auch beständig Fortschritte dabei erzielt haben.
Um das Interview abzuschließen, würde ich Sie alle gerne bitten, unseren Lesern noch ein paar Worte mit auf den Weg zu geben.
Wie ich am Anfang des Interviews erwähnt habe, bin ich erst während der laufenden Entwicklung zu diesem Projekt gekommen. Aber immer wenn ich ein ansehnliches Bild hinbekommen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, sofort: "Sieh dir das an!" zu rufen, und musste die Bilder dann Ms. Miyachi zeigen, die neben mir gesessen hat.
Richtig. Aber bei diesem Titel kann man mehr machen, als die eigenen Bilder nur den Leuten zu zeigen, die neben einem sitzen. Wir haben Funktionen hinzugefügt, die es ermöglichen, die eigenen Werke auch anderen Benutzern zu zeigen, sogar wenn diese weit entfernt sind. Ich hoffe, dass diese Funktionen allen viel Freude machen werden.
Bei diesem neuen Titel kann man eigene Bilder auch über den Nintendo-Briefkasten10 mit den Freunden austauschen. 10 Nintendo-Briefkasten: Eine Nintendo 3DS-Anwendung, die im Dezember 2011 veröffentlicht wurde und es den Benutzern ermöglicht, handgeschriebene Nachrichten und Bilder auszutauschen.
Ich bin wohl irgendwie zu der Person geworden, der alle Leute ihre Arbeiten zeigen wollen! (lacht)
Aber ich war natürlich auch "Schülerin B", und wenn ich selber ein gutes Bild erstellt hatte, wollte ich es auch gern den Menschen aus meiner Umgebung zeigen. Und wenn ein Bild mal nicht so gut wird und man sich fragt, wie es eigentlich dazu kommen konnte, will man es deshalb auch anderen Leuten zeigen. Man hat also vielleicht ein Bild, das alles andere als großartig ist, aber man will es trotzdem teilen. Ich würde mich freuen, wenn die Leute "New Art Academy" auf diese Weise als Kommunikationsmittel nutzen würden. Die Software bietet einfach auch viele Möglichkeiten, von den Ideen anderer Benutzer zu profitieren. Man kann zum Beispiel eine einfache Zeichnung machen und sie von einem Freund farbig ausmalen lassen. So kann man Bilder in einer Art Staffelverfahren erstellen.