Sind Sie eigentlich problemlos auf den Titel „Game & Wario“ verfallen?
Na ja, wir hatten entschieden, den Begriff „WarioWare“ nicht in den Titel aufzunehmen. Sonst hätten die Spieler vielleicht einen falschen Eindruck bekommen, da das Spiel nicht auf dieselben rasanten Reaktionen ausgelegt ist, auf die es bisher in der Serie ankam. Aber wir wollten etwas, das wenigstens ein bisschen nach „WarioWare“ klingt – die Idee war, dass Wario selbst einige der enthaltenen Spiele erdacht hatte. Nachdem wir also ein bisschen hin- und herüberlegt hatten, entschieden wir uns zunächst für „Game of the Wario“.
Es ist eine Anspielung auf die alten Handheld-Spiele „Game & Watch“19; und da sowohl „Wario“ als auch „Watch“ mit „W“ anfangen, dachten wir uns, dass das visuell als Logo gut funktionieren würde.19. Bei der „Game & Watch“-Serie handelte es sich um tragbare LCD-Spiele, die zwischen 1980 und 1991 von Nintendo produziert wurden. Jedes Modell enthielt ein einzelnes Spiel. Das erste Spiel hieß „Ball“ und erschien im April 1980 in Japan, gefolgt von „Chef“ im September 1981. Eine genauere Diskussion über die Serie ist unter Iwata fragt: Game & Watch nachzulesen.
Es klang irgendwie seltsam, aber auf positive Weise; und da der Titel von englischen Muttersprachlern vorgeschlagen worden war, glaubten wir, dass er funktionieren würde.
Der japanische Titel für „WarioWare“ ist „Made in Wario“ – ein Wortspiel mit „Made in Japan“, aber auf Englisch hätte das nicht funktioniert.
Ja, das wäre kein korrektes Englisch, oder? Also haben Sie sich stattdessen entschieden, außerhalb von Japan den Titel „WarioWare Inc.“ zu verwenden.
Und dann beschlossen wir, dass die Namen der 16 Spiele sich wie alte „Game & Watch“-Titel anhören sollten.
Ja, genau. Die ursprünglichen „Game & Watch“-Titel waren in der Regel sehr schnörkellos – das waren Namen wie „Ball“ oder „Chef“.
Übrigens wollte ich Sie auch noch zum Miiverse20 befragen.20. Ein Netzwerk-Service, über den man mit Mii-Charakteren Spiele mit Menschen auf der ganzen Welt spielen kann. Dieser Service ist auf Systemebene in Wii U integriert.
Die Mitarbeiter vom Mario Club21, die am Debugging des Spiels arbeiteten, hatten viel Spaß damit, nicht wahr?21. Mario Club Co., Ltd. ist das Unternehmen, das von Nintendo entwickelte Spiele testet und auf Fehler prüft.