Welche Themen haben Sie noch gemeinsam mit Nintendo gewälzt, während die Entwicklung von Beat the Beat: Rhythm Paradise voranging?
Wir haben versucht, uns nicht zu sehr auf das Wetteifern zu versteifen. Dieser Titel enthält zwar auch ein paar Spiele für zwei Spieler. Trotzdem hoffe ich, dass in der Regel eine Person spielt und andere dieser dabei zusehen.
Das Spiel macht selbst dann Spaß, wenn es nur eine Person spielt – gerade so als würden die Zuschauer auch spielen. Also brauchten wir uns gar nicht weiter um ein gleichzeitiges Spiel im Mehrspieler-Modus zu bemühen.
Das stimmt. Außerdem legten wir großen Wert auf Soundeffekte, mit denen sich eine große Wirkung erzielen lässt und die sich im Kopf festsetzen. Wenn Ihre Mutter zufällig vorbeigeht und beiläufig die Stimmen im Spiel hört, möchte ich sie sagen hören: „Was zum Teufel machst du denn da?“ (lacht)
Das ist der Reiz von Soundeffekten: Leute in ihren Bann zu ziehen, die einfach zufällig vorbeikommen. Gibt es etwas, das Sie im Vergleich zu den vorigen Spielen verändert haben?
Ein ganz wesentlicher Punkt sind dieses Mal die vielen Elemente für zufällige Beobachter. Etwas anderes, das mir bei Beat the Beat: Rhythm Paradise aufgefallen ist, ist dieser dynamische Kontrast zwischen groß und klein.
Wow, das ist ziemlich ungewöhnlich. In dem breiteren Zusammenhang, den Mr. Tsunku aufgezeigt hat, erscheint es so, als hätte jeder getan, was er wollte, und dabei verschiedene Elemente eingebracht.
Aber das ist schon interessant. So als würden wir ein westliches Gericht mit allen möglichen chinesischen Lebensmitteln kochen oder aber dazu eine japanische Soße reichen. Dann würde ich auch fragen: „Was ist das denn?!” (lacht)
Sie haben zwar französisch gekocht, aber das Essen wurde zusammen mit einer scharfen chinesischen Soße serviert.