Dieses Mal hat die Entwicklung ein bisschen gedauert, aber in der letzten Hälfte haben Sie doch ziemlich zugelegt. Bei der Entwicklung von Videospielen führt die Hektik am Ende oft zu guten Arbeitsergebnissen. Was hat hier dazu geführt?
Das war zu der Zeit, als die Remixe allmählich fertig wurden. Zu dieser Zeit machten wir uns Sorgen, wie wir sie gestalten sollten. Mr. Masaoka testete die Remixe, die wirklich gut aussahen. Also waren wir zuversichtlich, dass es funktionieren würde.
So wie bei dem vorigen Titel arbeitete ich zum Ende hin auch hier mit (Kyohei) Seki-san5 aus dem Grafik-Team zusammen. Als es jedoch an der Zeit war, das Spiel aufzupolieren, stellten wir noch drei weitere Leute ein. Dabei hatten die Stärken jedes einzelnen Mitarbeiters eine größere Wirkung, als ich gedacht hatte. 5 Kyohei Seki: Abteilung Softwareplanung & -entwicklung. Er nahm an dem „Iwata fragt“-Interview zu Rhythm Paradise für das Nintendo DS-System teil.
Das Team war sehr jung, und allesamt waren Fans des vorigen Spiels. Und um etwas Neues einzuführen, gaben wir einfach nur die grobe Richtung vor und überließen ihnen den Rest. (wendet sich Mr. Yone und Mr. Masaoka zu) Wie diese beiden zusammenarbeiten ... (lacht)
Als ich Sie so beobachtete, hatte ich den Eindruck, als gefiele es Ihnen, etwas anderes zu sehen, als das, was Sie sich vorgestellt hatten.
Ich denke, alles funktionierte so gut, weil jeder die vorigen Spiele gespielt hatte und Einigkeit darüber bestand, was das Wesen dieser Serie ausmachte. Mr. Yone, warum funktionierte der Sound so gut?
Die zwei Leute, die später hinzukamen, um am Sound zu arbeiten, waren auch Fans der vorigen Spiele. Ich entschied nicht an ihrer Stelle, wie der Sound sein sollte, sondern forderte sie auf, sich hier vollends auszutoben.