Ziemlich genau drei Jahre ist es her, dass "Animal Crossing: Wild World"1 für den Nintendo DS veröffentlich wurde. Ich bin mir sicher, dass zahlreiche Fans sehnsüchtig auf diesen Titel gewartet haben. Als Erstes würde ich Sie alle gerne bitten, Ihre Rollen bei der Entwicklung des Spiels zu schildern? 1 "Animal Crossing: Wild World" wurde in Japan im November 2005 und in Europa im März 2006 veröffentlicht. Es war der vierte Teil der Animal Crossing-Serie in Japan, der zweite Titel der Reihe in Europa und der erste Animal Crossing-Titel für ein Handheld-System.
Ich heiße Hisashi Nogami und arbeite im Production Department of the Entertainment Analysis & Development Division (EAD) [Produktionsabteilung Analyse- und Entwicklung, Anm. d. Red.]. Als Director dieses Titels bestand meine Rolle darin, die Entwicklung des Spiels vom ursprünglichen Konzept an zu leiten. Außerdem arbeitete ich an anderen Aspekten des Spiels wie etwa der Entwicklung von kommunikationsbezogenen Funktionen.
Ich bin Isao Moro und ich arbeite ebenfalls bei der Produktionsabteilung EAD. Ich arbeitete als einer der Directors an Animal Crossing. Ich war für die Entwicklung und Implementierung der Systemfunktionen und für das Debugging verantwortlich.
Ich heiße Ryuji Kobayashi, auch ich bin von der Produktionsabteilung EAD. Bei diesem Titel arbeitete ich als Design Director und war für die Leitung und Bearbeitung der Spielgrafik verantwortlich.
Ich heiße Aya Kyogoku. Wie meine Kollegen auch, arbeite ich beim EAD, in der Produktionsabteilung. Als Sequence Director wurden mir alle Aspekte des Spiels übertragen, die das Verhalten und die Dialoge der Tiere betreffen. Dazu gehört zum Beispiel das Verfassen des Skripts, also der Spielhandlung.
Vielen Dank. Nun, Nogami-san, können Sie uns erzählen, wie die Planung dieses Projekts begonnen hat?
Sehr gerne. Nachdem die DS-Version von Animal Crossing fertig gestellt war, arbeitete ich einige Zeit lang in der Software-Entwicklung für die Wii-Konsole, darunter auch "Wii Sports". Danach leitete ich die Entwicklung des Mii-Kanals für die Wii-Konsole.
Es hat sich herausgestellt, dass sie schließlich in alles einbezogen wurden, was die Arbeit am Mii-Kanal anging.
Ja, und ich wurde darauf hingewiesen, ich solle das Ding in zwei Monaten fertig gebacken bekommen! (lacht) Als sich die Dinge beim Mii-Kanal dann etwas beruhigt haben, habe ich bei allgemeinen Entwicklungsarbeiten am Wii-System geholfen. Zu diesem Zeitpunkt begann ich, mir über Animal Crossing Gedanken zu machen. Ich dachte mir: "Wäre es nicht wieder an der Zeit, die nächste Version zu machen?” Aber ich hatte wirklich keine Zeit und wusste nicht, was ich tun sollte.
Zu dieser Zeit nahm ich häufig an Meetings zur Entwicklung des Wii-Systems teil, also hatte ich viele Möglichkeiten, mich mit Nogami-san zu besprechen. Es schien aber nicht, dass die Arbeit am Mii-Kanal bald enden würde, und ich war besorgt, wann er denn verfügbar wäre, um an Animal Crossing zu arbeiten.
Erst im Dezember 2006 endete meine Arbeit an den Funktionen des Wii-Systems, so dass ich mich Animal Crossing widmen konnte. Zwar gab es noch einiges am Mii-Kanal zu erledigen - so kurz nach dem Start - aber ich hab das zur selben Zeit gemacht, zu der wir die Arbeit an Animal Crossing aufgenommen haben.
Das heißt also, dass die Entwicklung des Titels etwa zwei Jahre in Anspruch genommen hatte. Können Sie uns sagen, welche Aufgaben Ihnen schon klar waren, als Sie die neue Wii-Konsole betrachtet und gedacht haben, dass Sie eine Version von Animal Crossing dafür entwickeln sollten?