Selbst wenn Sie den Schalter von Vorsicht auf Vertrauen umgelegt haben, so mussten sich Monolith Soft und Nintendo doch in ihrer Kreativität voneinander unterscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass Ihnen das schon einige Probleme bereitet hat, nicht wahr?
Ja, das war sicherlich der Fall. Wenn wir bei Nintendo einen Prototyp herstellen, dann kommt dem grundlegenden Spielsystem eine wichtige Bedeutung zu. Mit diesem Titel fing Mr. Takahashi an, das Weltbild dieses Spiels aufzubauen. Wir bei Nintendo dagegen wollten zunächst die Funktionsweise des Spielsystems bestätigen, bevor wir uns versicherten, dass das Weltbild des Spiels auf der Wii-Konsole umgesetzt werden konnte. Erst dann wollten wir mit der Erstellung des eigentlichen Spiels beginnen. Im Gegensatz dazu werden bei Monolith Soft Spiele ausgehend von einer breiten, aber dünnen Basis ganz allmählich aufgebaut.
Ja, das stimmt. Bei einem so weitreichenden Titel wie diesem wussten wir nicht, wie lange es dauern würde, wenn wir den Titel von einer breiten Anfangsbasis bis zu seiner Fertigstellung aufbauten. Und, was noch wichtiger ist, konnte ich nicht vollständig beurteilen, welche Ziele mit Xenoblade Chronicles verfolgt werden sollten. Also bat ich Monolith Soft darum, etwas in ungefähr der gleichen Qualität herzustellen wie das Endprodukt, auch wenn es nur ein einziges Kapitel war. Dies hat schon einiges Entsetzen bei Mr. Kojima verursacht.
Mr. Kojima, fühlten Sie sich in der Zwickmühle, als Nintendo Sie bat, etwas nach einer anderen Vorgehensweise als der Ihnen vertrauten zu entwickeln?
Ich würde nicht sagen, dass man mich in eine Zwickmühle brachte. Aber viele Leute des Design-Teams von Monolith Soft sind bei der Erstellung immer so verfahren, dass sie mehr und mehr hinzufügten. Aus diesem Grund geht dort alles ganz allmählich vor sich, obwohl die Leute schon ein Bild der Endversion im Kopf haben.
Auch viele Künstler packen immer mehr in ihre Arbeit hinein. Und je mehr Mühe sie investieren, desto besser wird ihre Arbeit.
Ja, das stimmt. Bevor uns Mr. Yamagami lediglich um die Erstellung des ersten Kapitels bat, wollte ich in der üblichen Weise verfahren und die Dinge langsam aber sicher erledigen. Ich wollte das Team nicht dazu zwingen, nach einer Vorgehensweise zu arbeiten, an die es nicht gewöhnt war. Daher war meine Antwort zunächst, dass es schwierig werden würde, nur das erste Kapitel zu erstellen. Aber Mr. Yamagami beharrte auf seinem Standpunkt. Da sah ich ein, dass wir keine Wahl hatten und es ausprobieren mussten.
Wir hatten gerade versucht, eine einzige Karte zu erstellen, aber es ist uns gelungen. Als wir tatsächlich so arbeiteten, führten wir dem Team klar und bestimmt vor Augen, dass dies die Art von Ziel war, auf das wir zuarbeiten konnten.