Mr. Takeda, wenn Sie "Xenoblade Chronicles" jemandem beschreiben müssten, der noch nichts darüber weiß, was würden Sie dann sagen?
Hmmm ... Also, was die Handlung betrifft, da trifft ein einzelner kleiner Jugendlicher von Angesicht zu Angesicht auf einen gigantischen Gott und zwischen ihnen entsteht eine Verbindung. Ich wollte eigentlich herausfinden, was für eine Geschichte sich daraus entwickeln würde und die Mikro- und Makro-Welten einander als Kontrast gegenüberstellen. Wenn man das Spiel selber ausprobiert, findet man eine riesige Welt, die man ganz nach Belieben erkunden kann. Auch was das Spielsystem betrifft, kann man in diesem Spiel viel Neues erleben. Ich hoffe also, dass die Spieler Spaß dabei haben, die riesige Spielwelt zu erkunden und den Kontrast zwischen der Mikro- und der Makro-Ebene zu erleben.
Wir haben bei diesem Spiel mit einem Modell von den Riesen angefangen ... Darauf haben wir die Spielwelt aufgebaut, und dabei wollte ich wirklich in den Vordergrund stellen, wie diese winzigen Wesen - der Held und seine Gefährten - sich entwickeln und ob sie es schaffen werden, sich ihrem Abenteuer zu stellen. Wenn ich das Spiel mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich deshalb "Aufbruch" sagen. Im ersten Teil des Spiels beginnen der Held und seine Gefährten ihre Reise, stellen sich ihrer Zukunft in einer unbekannten Welt, und ich wollte zeigen, wie sie dabei vorwärts kommen.
Und Sie konnten diesem Thema die ganze Zeit treu bleiben; vom ersten Moment, als Sie die Idee hatten, Leute auf den Körpern dieser Riesen-Götter leben zu lassen, bis ganz zum Schluss.
Wir sind überhaupt nicht davon abgekommen. Bis ganz zum Schluss haben wir nicht davon abweichen müssen.
Als Mr. Takahashi mir die Idee zum ersten Mal erzählt hat, hielt ich es persönlich für einen sehr interessanten Grundgedanken für ein Spiel - wie ein großer stabiler Stamm. Und weil der Stamm so stabil war, waren alle Erweiterungen nur Äste und konnten den Stamm nicht zum Wackeln bringen. Außerdem unterscheidet sich das Endprodukt überhaupt nicht von der Grundidee, die ich ursprünglich erzählt bekommen habe. Der erste Stamm war also wirklich außergewöhnlich gut.
Natürlich. Aber ich möchte den Spielern nicht die Freude verderben, indem ich zuviel verrate! (lacht)
Ja. Wenn das Spiel schon veröffentlicht wäre, würde ich eine ganze Menge sagen wollen, aber ... lassen Sie mich mal überlegen ... also, mir persönlich hat es besonders viel Spaß gemacht, die Rollen der Gegner zu schreiben. Und man sollte auch mal besonders darauf achten, wie die Gegner auseinander laufen. Das ist ein Tipp von mir.
Allerdings. Ich bin aber auch ein Fan des Charakters Riki, deshalb würde ich mich freuen, wenn die Spieler die Augen nach ihm aufhalten würden. Er ist eigentlich ein sehr gegensätzlicher Charakter. Wenn man nur das Skript liest, fällt auf, dass ich ihn als Charakter geschrieben habe, der einen ärgerlich macht. (lacht) Er sagt zwar alle möglichen fiesen und gemeinen Sachen, aber er sieht dabei so süß aus und hat eine niedliche Stimme - ich war mir sicher, dass diese Kombination irgendwie zu interessanten Reaktionen führen würde.