Mr. Kojima und Mr. Yokota, ich möchte Sie beide gern zu den speziellen Features dieses Titels im Hinblick auf das Spielsystem befragen.
Richtig. Aber bei Xenoblade Chronicles lässt sich die Landkarte nahtlos scrollen und man kann überall hinreisen, wo man möchte. Hätten wir dennoch ein rundenbasiertes Kampfsystem gewählt, bei dem die Szene umschaltet, sobald man in den Kampf geht, hätte dies meines Erachtens das vollständige Eintauchen des Spielers in die Spielwelt erschwert.
Bei diesem Spiel haben wir großen Wert auf das Verschmelzen des Spielers mit der Welt von Bionis und Mechonis gelegt. Deshalb haben wir uns für das nahtlose Kampfsystem entschieden.
Wie der Name schon sagt, steigt man mit einem nahtlosen Kampfsystem sanft in die Kämpfe ein, ohne abrupt vom Hauptspielfeld wechseln zu müssen.
Genau. Dadurch, dass das Kampfsystem nahtlos ist, kommt man in den Genuss von viel mehr natürlichen Kampfszenen, die alle in Echtzeit ausgefochten werden. Außerdem wollten wir ein neues Element implementieren und haben eine Vorhersehungsfunktion eingebaut, die auch als der Visionsmodus des Kampfsystems bezeichnet wird.
Um es ganz einfach zu erklären, ist das die Fähigkeit, Gefahren in der Zukunft vorauszusehen, die einem entweder selbst oder den Kameraden widerfahren können. Wenn Sie zum Beispiel voraussehen, dass Ihr Kamerad bald in Gefahr gerät, dann können Sie Ihrem Kameraden entschlossen dabei helfen, sein Schicksal abzuwenden. Diese Fähigkeit wird nicht nur dazu verwendet, die Zukunft als Zwischenvideo zu sehen , sondern Sie werden auch kurze Einblendungen der Zukunft im Kampf sehen und können so Ihre Strategie und die Zukunft ändern, indem Sie Ihre Kameraden retten .
Also könnte man im Eifer des Gefechts ein Bild dessen sehen, was nur ein oder zwei Augenblicke weiter in der Zukunft passiert. Und das können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen, um Ihre Gruppe zu steuern.
So helfen Ihnen beispielsweise Ihre Verbündeten manchmal wieder auf die Beine, wenn Sie infolge eines feindlichen Angriffs platt gewalzt wurden . In solch einer Situation werden Sie es ihnen danken und dadurch eine Beziehung zu ihnen aufbauen.