Also, eigentlich haben meine Mitarbeiter da noch als Filter gedient.
Also, Ms. Kiyota hat uns erzählt, dass sie sich total verausgabt hat. Könnte man sagen, dass Mr. Takahashi seine E-Mails mit viel Talent und Hingabe so geschrieben hat, dass sie genau Ihre jeweiligen Stärken angesprochen und das Äußerste aus Ihnen herausgeholt haben?
Ich bin normalerweise äußerst direkt, wenn es um Dinge geht, die mir wichtig sind. Deshalb musste ich meinen ersten Mail-Entwurf etwas abgemildert umschreiben lassen, um ihn dann erst an das Musik-Team zu schicken.
Da wird mir einiges klar, wenn ich höre, dass jemand anders die Mails umgeschrieben hat. Irgendwie hatte ich bei den Mails öfter das Gefühl, dass das nicht nur die Meinung einer einzigen Person war.
Manchmal hat man sich z. B. sogar gedacht: "Ich frage mich, wie dieses Ausrufezeichen gemeint ist ..."
Aber gleichzeitig ist es auch so, dass manche Leute nicht damit klar kommen, wenn man schonungslos ehrlich seine Meinung sagt. Deshalb braucht man oft Vermittler, die sozusagen die bittere Pille versüßen. Aber obwohl Sie so eine vermittelnde Person hatten, um die Spitzen in den E-Mails etwas abzuschwächen, hat Ms. Kiyota anscheinend einiges abgekriegt.
Nachdem wir die Hälfte des Projekts geschafft hatten, habe ich nicht mehr so viele strenge Mails geschrieben. Wahrscheinlich, weil die Leute dann die Atmosphäre richtig einschätzen konnten und ihre jeweilige Arbeit aneinander angepasst hatten.
Also, nachdem wir die Hälfte des Projekts hinter uns hatten, war uns klar, in welche Richtung die Komposition der Musik gehen sollte. Zuerst war es aber sehr schwierig, wie Sie sich vorstellen können. Ms. Kiyota und ich waren täglich den Tränen nahe.
Am Anfang haben wir uns gegenseitig Mut gemacht ... wir haben uns abwechselnd wieder aufbauen können! (lacht)
Zuerst waren wir mehrere Teams mit jeweils eigenem Klang. Mr. Takahashi hat uns wiederholt gesagt, dass es sehr wichtig sei, der Spielwelt ein zusammenhängendes Gefühl zu verleihen, und dass wir uns nicht zu unterschiedlich anhören sollten. Das sagte er, weil die Musik, die wir komponierten, sich nicht einheitlich anhörte. Aber so sehr wir es auch probierten, am Anfang hatten wir immer Teile, die sich nach Ms. Kiyota anhörten, und andere Teile, die nach Ace+ klangen. Das haben wir erst mit der Zeit richtig hingekriegt.
Genau. Wir haben uns besucht und uns angesehen, wie wir eigentlich arbeiten, angefangen bei der Ausstattung, die wir benutzt haben, um die Klänge zu erzeugen. Sie haben sich die Ausrüstung angesehen, die ich bis dahin benutzt hatte, und dann haben Sie alle möglichen kleinen Details überprüft und mich Dinge gefragt wie: "Was macht das denn für einen Ton?"