In SUPER MARIO 3D WORLD reist du mit Mario, Luigi & Co. ins Feenland. Bowser hat die Feenprinzessin entführt, und nun ist es an Mario und seinen Freunden, sie zu retten, indem sie am Ende der vielfältigen Level auf ihrem Weg den Zielpfahl erreichen. Das Feenland steckt voller Tricks und Fallen, mit denen unsere Helden umgehen müssen. Sie müssen sich durch transparente Röhren quetschen, können Bälle gezielt auf Gegner werfen und auf den Dächern von Zügen fahren. Es kann sogar vorkommen, dass sie katzenhaft über eine Mauer klettern müssen. Mit seinem lokalen 4-Spieler-Multiplayer und der speziellen Wii U GamePad-Steuerung bietet SUPER MARIO 3D WORLD ein brandneues Abenteuer - nur auf Wii U!
Marios Bandbreite an Kopfbedeckungen und Spezialfähigkeiten wächst immer weiter. Neben Klassikern wie Tanuki-Mario und Bumerang-Mario gibt es diverse neue Power-Ups zu entdecken. Mit einer Superglocke kannst du Mario in eine Katze verwandeln, die Wände empor klettern und mit ihren Krallen gehörig kratzen kann. Eine Kanonen-Box auf deinem Kopf verleiht dir die Fähigkeit, Projektile zu verschießen. Und indem du eine Doppelkirsche einsammelst, kannst du dich klonen und mit doppelter Durchschlagskraft angreifen.
Aber in diesem Abenteuer ist Mario nicht allein. Luigi, Prinzessin Peach und Toad sind ebenfalls mit von der Partie und trumpfen mit verschiedensten Fähigkeiten auf. Mario verfügt über das ausgewogenste Repertoire an Fähigkeiten, während Luigi am höchsten springen, Prinzessin Peach durch die Luft schweben und Toad sich am schnellsten am Boden bewegen kann. Du kannst deinen bevorzugten Charakter wählen, seine einzigartigen Fähigkeiten nutzen und so jeden Winkel der einzelnen Level erkunden.
Im lokalen Mehrspieler-Modus von SUPER MARIO 3D WORLD können bis zu vier Person gemeinsam an den Start gehen. Sie können zusammenarbeiten, um ein Level zu meistern, oder um die höchste Punktzahl wetteifern. Dabei können verschiedene Controller verwendet werden*. Du kannst also denjenigen wählen, der deinem Spielstil entgegenkommt.
Wenn du die vielen Stempel aufspürst, die über das Feenland verstreut sind, kannst du damit die Mitteilungen verzieren, die du aus dem Spiel heraus im Miiverse postest. Viel Spaß beim Sammeln!