Obwohl die Wii-Fernbedienung ausgezeichnet zur Spielweise von WarioWare passt, war die Entwicklung trotzdem nicht einfach. Ganz im Gegenteil! Dafür zu sorgen, dass die Mikrospiele mit der Wii-Fernbedienung gespielt werden können, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Mit der Wii-Fernbedienung gibt es eine nahezu unbegrenzte Anzahl verschiedener Spielweisen, was besonders gut zu WarioWare passt. Aber gleichzeitig wissen die Spieler angesichts dieser Fülle an Möglichkeiten nicht, was sie jetzt eigentlich tun sollen. Es stellte sich die Frage, wie wir den Spielern die nötigen Informationen vermitteln sollten. Bei WarioWare ist Geschwindigkeit alles! Man hat im besten Fall fünf Sekunden, um zu begreifen, was verlangt wird. Daher bestand unser erstes Problem darin, den Spielern dies mitzuteilen.
Bisher wurden die WarioWare-Titel mit herkömmlichen Controllern gespielt. Deswegen konnte man relativ einfach Informationen vermitteln, wie: "Drücke jetzt den A-Knopf!" Aber bei der Wii-Fernbedienung konnten wir uns nicht sicher sein, wie die Spieler sie halten würden. Deshalb mussten wir uns überlegen, wie wir ihnen das am besten begreiflich machen können.
Das stimmt. Wir haben darüber nachgedacht, wie wir den Spielern erklären können, was sie tun sollten, so dass sie es auf Anhieb verstehen. Und während wir uns den Kopf darüber zerbrachen, stieg die Zahl der Mikrospiele, die uns einfielen, immer weiter. Da die Wii-Fernbedienung einzigartig ist, hatten wir eine Idee nach der anderen. Doch der Großteil dieser Ideen war zu brav, und keine davon war irgendwie außergewöhnlich.
Ganz genau! Unsere weiblichen Mitarbeiter stecken voller Energie und hatten viele lustige Ideen, die wir aber leider nicht verwenden konnten. Der Grund dafür war, dass wir nicht wissen konnten, wie die Leute die Fernbedienung halten würden. Deswegen gingen wir zunächst auf Nummer sicher und wählten die Mikrospiele aus, bei denen die Spieler die Fernbedienung normal hielten und keine besonders kniffligen Bewegungen ausführen mussten. Und dann kam uns die zündende Idee. Ich dachte: "Warum sagen wir den Spielern nicht vor jedem Mikrospiel, wie sie die Wii-Fernbedienung halten müssen?" Wir haben Anweisungen eingebaut wie: "Halte die Fernbedienung so!" und "Für das nächste Spiel halte die Fernbedienung so!" Als wir diese Anweisungen einbauten, machte jemand die etwas seltsame Bemerkung, das Ganze sähe aus, als würde man die einzelnen Figuren eines traditionellen japanischen Tanzes lernen.
Sobald wir die Idee für einen Titel hatten, in dem es um tanzähnliche Bewegungen gehen sollte, erhielt das Spiel offiziell den Namen "WarioWare: Smooth Moves". Dabei geht es noch nicht mal wirklich ums Tanzen! (Lachen)
Ich weiß noch, als Sie mir die erste Testversion zeigten und ich vor allen Leuten Kniebeugen machen durfte! (Lachen)
Es war auf jeden Fall ein denkwürdiger Anblick! (Lachen) Sie haben wirklich alles gegeben! Es ist schön, einen Chef zu haben, der auf der gleichen Wellenlänge ist wie wir! (Lachen)
Wenn man sich allerdings die Spielmechanik ansieht, wird klar, dass man nicht wirklich die Fernbedienung über den Kopf halten und Kniebeugen machen muss, um die Aufgabe zu bewältigen. Eigentlich muss man nur die Fernbedienung waagrecht halten und sie auf und ab bewegen, damit das Spiel die verlangte Bewegung erkennt. Bei der Präsentation war ich etwas nervös, weil ich nicht genau wusste, was ich tun sollte, falls Sie sich so aus der Affäre gezogen hätten.