Oh, das ist eine schwierige Frage. Darf ich ehrlich sein?
Miyamoto-san, wie war es für Sie, als Sie voll in die Entwicklung von Twilight Princess eingestiegen sind?
Wenn man viele einzelne Probleme hat, um die man sich kümmern muss, dann verliert man leicht das Gesamtbild aus den Augen. Wenn das passiert, kommt Miyamoto-san mit einer klaren Vorstellung der Dinge und gibt uns eine Richtung vor. Dann sind wir in der Lage, Fortschritte zu machen, auch wenn wir vielleicht nicht verstehen, was er eigentlich vorhat. Sobald wir uns voranbewegen, sehen wir endlich das Gesamtbild und alles scheint einen Sinn zu ergeben. Wir fühlen deutlich, dass wir das Projekt abschließen können, wenn wir nur immer so weitermachen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass vor diesem Punkt zu viele Entscheidungen zu treffen sind und alles leicht durcheinander gerät, während wir mit verschiedenen Ideen experimentieren.
Sobald wir das erledigt hatten, wurde das Projekt zu einem Prozess, bei dem eine kleine Änderung nach der anderen gemacht wurde, z.B. das sorgfältige Hinzufügen von Soundeffekten oder die Überarbeitung verschiedener Details.
Manche nennen das "Miyamoto-Magie", aber für Sie bedeutet es einfach nur, die Dinge, die getan werden müssen, Stück für Stück abzuarbeiten, oder?
Etwas zum Abschluss zu bringen macht sogar Spaß. Bevor man das Endstadium des Entwicklungsprozesses erreicht, kann man nahezu besessen davon werden, mehr und mehr in das Spiel zu packen. Dieses Streben danach, das Spiel immer mehr zu erweitern, ist überwältigend und verwehrt einem das Gefühl der Vollendung, das man mit Abschluss eines Projektes bekommt.
Aber bis man diesen Punkt erreicht hat, ist es unabdingbar, dass einem die richtige Richtung gezeigt wird, damit man den Übergang vom Chaos hin zu dem aufregenden Gefühl, etwas zu vollenden, schafft. An dieser Stelle zeigt sich die Qualität einer Arbeit, und da zeigt Miyamoto-san unglaubliche Konzentration. Wenn ich ehrlich bin, ich kann die Dinge immer noch nicht so klar sehen wie er. Er sagt immer zu mir: "Wir haben das jetzt so oft durchgesprochen, und Sie sind immer noch verwirrt?" Aber ja, mir fehlt diese Klarheit. Und damit auch meinen Mitarbeitern. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir das Gesamtbild nicht sehen konnten.