Ja, so könnte man es auch sehen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man auch anders auf die Verlängerung der Entwicklungsperiode reagieren kann. Wenn man sehr hart daran gearbeitet hat, das Produkt bis zum Ende des Jahres fertigzustellen, könnte man auch denken, dass das alles umsonst war, weil es durch die Probleme bei der Hardware-Entwicklung zu Verzögerungen gekommen ist. Es gab bestimmt Leute, die dieses Gefühl hatten.
Man denkt, man nähert sich der Ziellinie und dann ruft plötzlich jemand: "Ihr habt Glück gehabt, Leute!" (lacht) Dann hat man das Gefühl, dass man zu noch einer Runde Marathonlauf verdonnert worden ist - und jetzt zum Beispiel aus einem 9-Loch-Golfplatz einen Platz mit 18 Löchern machen muss.
Ich konnte solche Sachen aber sagen, weil ich wusste, dass das Team das richtig versteht. Wenn ich sage, dass es Kunden geben könnte, die erwarten, Golf über 18 Löcher zu spielen und enttäuscht sein könnten, wenn es nur neun Löcher wären, dann nehmen die Leute den Vorschlag auf, 18 Löcher daraus zu machen. Das ist eine sehr lebendige, positive Situation. Und so war die Reaktion auch, als das Projekt verlängert worden ist.
Aber ich glaube, ich muss mich wirklich bei unseren Kunden für die Verzögerung des Erscheinungsdatums des neuen Spiels entschuldigen.
Aber in der Zeit, nachdem Miyamoto-san Ihnen gesagt hatte, dass Sie Glück gehabt hätten, haben Sie doch noch mehr gemacht, als den Golfplatz auf 18 Löcher zu erweitern, oder?
Diese Entscheidung haben Shimamura-san, ein weiterer Projektleiter und ich getroffen, als wir uns alle an einem freien Tag im Büro getroffen haben. Wir haben uns zusammengesetzt und darüber gesprochen, was wir tun wollten. Wir sagten Sachen wie: "Wir haben keine Zeit mehr im Entwicklungsplan" und "Die Testphase geht bald los." Wir haben ein paar Ideen durchgesprochen und eine davon war das Fallschirmspringen.