Und ich habe heute sogar noch etwas Interessanteres zu bieten: Nämlich den ersten Kerkerplan, der je für Zelda entworfen wurde.
Haben Sie diese wegen der begrenzten Anzahl der Daten so wie bei einem Puzzlespiel entworfen, um möglichst viele Kerker unterzubringen?
Genau. Mr. Tezuka sagte, “Ich hab’s!” und kam mit dem hier zu mir. Ich haben die Daten genau passend dazu entwickelt, aber dann machte Mr. Tezuka einen Fehler und hat nur die Hälfte der Daten verwendet. Ich sagte, “Mr. Tezuka, das hier ist nur die Hälfte. Wo ist die andere Hälfte?” und er sagte so etwas wie “Was?! Hoppla, da habe ich etwas durcheinander gebracht…” Aber Mr. Miyamoto sagte, es sei schon so in Ordnung.
So kamen wir auf die Idee, mithilfe der übrigen Hälfte der Daten eine zweite Suche zu kreieren20. 20Second Quest: Ein zweites, schwierigeres Abenteuer für Spieler, die die erste Suche von The Legend of Zelda gemeistert haben. Wenn Sie diese Suche spielen, verwandelt sich Link auf dem Auswahlbildschirm so, dass er ein Schwert hält.
Huch? Moment mal! Hätte Mr. Tezuka also nichts durcheinander gebracht, hätte es also keine zweite Suche gegeben?
Okay, von jetzt an heißt das hier “Iwata hat vergessen zu fragen: New Super Mario Bros. Wii.” (lacht)
Als ich zum ersten Mal von der Grundidee für Super Mario hörte, gab es fünf Welten.