Majora’s Mask war fertig, und es wurde mit der Entwicklung von The Wind Waker 16 begonnen. Wir machten ein 3D-Zelda-Spiel, und Capcom entwickelte ein Spiel für eine Handheld-Konsole. Beide Projekte wurden parallel zueinander weiter entwickelt. 16The Legend of Zelda: The Wind Waker: Ein Action-Adventure-Spiel, das in Europa im Mai 2003 für den Nintendo GameCube veröffentlich wurde.
Ja. Für Phantom Hourglass haben wir insgesamt drei Jahre gebraucht und für Spirit Tracks zwei Jahre. Für Zelda-Begriffe lief es also ziemlich glatt. (lacht)
Ja, das finde ich auch. (lacht) Mr. Tezuka und Mr. Nakago, ich habe gehört, dass Sie zwar nicht direkt an der Entwicklung von Spirit Tracks mitgearbeitet haben, aber streckenweise als Spieletester fungierten.
Wir spielten das Spiel, als es sich noch in der Entwicklung befand, und gaben unser Feedback ab. Ich habe es ganz durchgespielt, und fand es gut.
Nun seien Sie bitte mal ehrlich, Mr. Nakago! Sie haben das Spiel ganz oft angehalten und gesagt: „Das taugt nichts!“ (lacht)
Hmm…lassen Sie mich kurz erzählen, was da los war. Bei Zelda-Spielen verdienen Erstspieler eine besondere Beachtung. Ich war Produzent und habe daher, genau wie Mr. Miyamoto versucht, alles im Auge zu behalten und den Entwicklungsprozess schon in den Anfangsphasen zu straffen. Dann kamen mitten im Projekt zwei ältere Berater dazu. Aber da sie nur Tester waren, kamen sie schnell dahinter, was ich versuchte.
Und natürlich fanden sie Probleme an Stellen, die Sie noch nicht aufpoliert hatten. (lacht)
Sie wiesen mich wegen Stellen zurecht, die ich mir noch nicht einmal angesehen hatte, und meinten “Bis hierhin ist es gut, aber danach wird es richtig schlecht.” Dann habe ich mich beeilt, Korrekturen zu machen.
Ich weiß, wie heftig die Kritik bei zwei Mitgliedern des Manzai-Trios ausfallen kann.