Ich möchte zunächst einmal auf den Missionen -Modus eingehen. Die Grundlage dafür war die technische Demo der E3 2004, nicht wahr?
Ja. Die Bewegung von U-Booten ist recht träge, daher haben wir beim Missionen-Modus darauf geachtet, dass die Spieler wirklich das Gefühl haben, das U-Boot zu steuern. In diesem Modus hat man fest umrissene Missionen, daher hoffe ich, dass die Spieler diese immer wieder spielen werden, um ihre Technik zu verbessern.
Mr. Imamura, Sie haben eben gesagt, dass Sie weitere Level hinzugefügt haben. Woran haben Sie sich beim Erschaffen dieses Modus orientiert?
Mr. Sugiyamas Team hatte eine technische Demo erstellt, die natürlich recht kurz war. Wir haben die „Strecken“ auf das Dreifache verlängert, aber dadurch änderte sich natürlich der gesamte Umfang und auch die Atmosphäre beim Spielen.
Ja, genau. Ich fragte Mr. Sugiyama immer wieder, ob wir die Spieler nicht Objekte sammeln lassen sollten, aber er antwortete immer wieder stoisch: „Nein!“
Ich hielt es für eine gute Idee, das Spiel in einer grellen und glitzernden Umgebung stattfinden zu lassen – so eine Art U-Boot-Version von „Mario Kart“. Lachen Sie nicht! Aber Mr. Sugiyama blieb bei einem kategorischen „Nein!“.
Mr. Sugiyama, der Schöpfer der Grundlagen, hatte also eine gänzlich andere Vorstellung als Sie von dem endgültigen Spiel für den Verkauf.
Aber was mir ursprünglich vorschwebte, war weniger die Fernsteuerung als das Steuern eines echten, riesigen U-Boots. Aber da die Software ja in den Handel kommen sollte, erstellten wir schließlich ein kleineres U-Boot, das gut auf die Steuerungen reagierte. Als wir diese Richtung einschlugen, wurde die Bedienung allerdings immer einfacher, und viele von uns fragten sich, warum wir die Steuerung nicht einfach auf das Schiebepad verlegten. Dann wäre es aber wirklich wie „Mario Kart“ gewesen.
Wir haben noch bis zum Schluss an den Parametern herumgefeilt, die die Bewegung des U-Boots steuern. Aber so ist das eben – wenn man lange damit herumspielt, denkt man plötzlich: „Wenn wir die Parameter hier ändern, hätte man hier mehr Tempo, und das wäre toll“, oder: „Wenn ich bloß das Steuerkreuz verwenden könnte …“ Und man ist versucht, all diesen Impulsen nachzugeben. Aber egal, mit welchen Vorschlägen wir ankamen – Mr. Sugiyama erklärte jedes Mal: „Es ist gut so, wie es ist!“
Ich nehme an, es fühlte sich einfach nicht so an, als bediene man etwas so Großes und Schwerfälliges wie ein U-Boot.