Unser heutiges „Iwata fragt“-Gespräch trägt nicht den Titel „Wii Fit U“1, sondern „Iwata fragt: Fit Meter“2. Ich möchte mehr darüber erfahren, wie Panasonic3 und Nintendo bei der Erstellung dieses faszinierenden Aktivitätsmessers4 zusammengearbeitet haben. Vielen Dank, dass Sie alle heute hier sind.
Ich heiße Kitado und arbeite ebenfalls bei Panasonic. Ich war für die Entwicklung des Fit Meters verantwortlich. Ich arbeite auch an Nachverfolgungssoftware für Aktivitätsmesser.
Ich heiße Hayashi und komme aus der Abteilung für Software-Entwicklung. Ich habe als Regieassistent an „Wii Fit U“ gearbeitet.
Na schön, dann legen wir doch gleich los. Wie kamen Sie ursprünglich auf die Idee, „Wii Fit“5 einen Aktivitätsmesser beizulegen?5. Wii Fit: Ein Fitness-Spiel, das im April 2008 für die Wii-Konsole erschien.
Das war meine Idee. Da wir bei „Wii Fit Plus“6 die METs7 eingeführt haben, konnte berechnet werden, wie viele Kalorien man bei den verschiedenen Aktivitäten verbraucht. Davon abgesehen fahre ich gerne Rad und wandere in den Bergen. Und ich dachte schon immer, wie schön es wäre, wenn man die durch derartige Aktivitäten verbrannten Kalorien in „Wii Fit“ verwalten und mit den durch „Wii Fit“-Aktivitäten verbrauchten Kalorien vergleichen könnte.6. Wii Fit Plus: Nachfolgespiel von „Wii Fit“, das im Oktober 2009 für die Wii-Konsole erschien. Für jede Aktivität werden METs angezeigt, die die Trainingsintensität darstellen. Zudem berechnet das Programm ausgehend von Körpergewicht und Trainingsdauer, wie viele Kalorien der Spieler verbraucht hat.7. METs (Metabolic Equivalents): Eine Einheit zur Messung von Trainingsintensität und Körperbewegung. 1 MET ist der Energieverbrauch des bewegungslosen Stillsitzens.
Sie wollten Ihre Aktivitäten auch dann messen, wenn Sie sich nicht in der Nähe des Fernsehers befanden, und wollten die Ergebnisse in „Wii Fit“ verwalten.
Genau. Mein Ziel war ein Aktivitätsmesser, aber ich hatte keinerlei Entwicklungskenntnisse hierzu. Als ich überlegte, wohin ich mich für eine Kooperation wenden könnte, brachte das Hardware-Team Panasonic ins Spiel.