Sie haben den von Panasonic entwickelten Algorithmus12 erhalten, der eine Dimension aufwies, die ein herkömmlicher Schrittzähler nicht zu bieten hat. Wie nahm die Entwicklung des Fit Meter ihren Ausgang?12. Algorithmus: Eine spezifische Methode oder Prozedur für die Informationsverarbeitung. Im vorliegenden Fall bezeichnet dies eine Vielzahl von Methoden und Berechnungen für die Errechnung der verbrauchten Kalorien.
Erst haben wir darüber nachgedacht, welche Art von Aktivitätsmesser der richtige für Nintendo wäre – und ich wollte einen für meine Bergwanderungen haben!
Stimmt aber! (lacht) Dann haben wir uns auf die Intensität konzentriert. Treppensteigen ist z. B. eine Aktivität von ca. acht METs. Aber ein gewöhnlicher Aktivitätsmesser ist nicht so exakt.13. Acht METs: Ein einzelnes MET entspricht dem bewegungslosen Sitzen. Intensives Laufen kommt auf 13 METs, geruhsames Gehen auf 4 METs, Staubsaugen auf 3 METs und das Tragen schwerer Gegenstände auf 8 METs.
Treppen sind wirklich hart. Acht METs sind ja auch gar nicht so ohne. Beim Radfahren trage ich immer einen Pulsmesser und messe die Geschwindigkeit und die Anzahl der Radumdrehungen. Aber das Gerät hat auch einen Sensor für den Atmosphärendruck und kann Höhenunterschiede messen. Es ist sehr ermutigend zu wissen, dass man einen Hügel erklommen hat, daher habe ich Mr. Matsunaga und Mr. Hayashi gebeten auch den Fit Meter mit einem Luftdrucksensor auszustatten.
Dieses Projekt hat Ihren Hobbys aber wirklich einiges zu verdanken! Mr. Matsunaga, was dachten Sie, als Mr. Sugiyama um einen Luftdruckmesser bat?
Mr. Sugiyama hat mir ein Diagramm unterschiedlicher Höhenlagen von seinen Radtouren gezeigt, aber ehrlich gesagt war mir damals nicht ganz klar, was daran interessant sein sollte.
Das restliche Team und Sie schwammen also erst einmal überhaupt nicht auf derselben Welle. (lacht)
(zeigt auf Mr. Matsunaga und Mr. Hayashi) Um ehrlich zu sein – diese beiden haben es nicht so mit dem Sport!
Ich war noch nie wirklich Bergwandern … (wirft Mr. Hayashi einen Blick zu) Wie ist das denn so?