Kapitel 2: Spieler unterrichten in der Kunst des „Dandori“
Nun würden wir gerne mit den Mitgliedern des Entwicklungsteams von Pikmin 4 sprechen. Können Sie uns zunächst einmal etwas über Ihre jeweilige Rolle bei diesem Titel erzählen?
Ich war bereits an Pikmin, Pikmin 2 und Pikmin 3 beteiligt und habe mich daraufhin auch der Entwicklung von Pikmin 4 angeschlossen. An diesem neuen Titel war ich als Chief Director und Programming Director beteiligt. Das heißt im Detail, dass ich verantwortlich war für das generelle Spiel- und Leveldesign, die Basisprogrammierung des Spielsystems und für Entscheidungen hinsichtlich der Richtung, die das Spiel einschlagen würde. Man könnte sagen, ich war wie ein Chefkoch, der viele verschiedene Prozesse in einem Restaurant beaufsichtigt.
Hallo, ich bin Yutaka Hiramuki, einer der Planning Directors dieses Titels. Meine Rolle bestand darin, die allgemeinen Leveldesigns, die Kreaturendetails sowie die Geschichte zu beaufsichtigen – einschließlich der Zwischensequenzen und des Skripts. Tatsächlich habe ich schon lange an der Pikmin-Reihe mitgearbeitet: Im ersten Spiel habe ich die Rumble-Funktion des Controllers programmiert. Im zweiten Spiel war ich am Leveldesign der unterirdischen Höhlen beteiligt. Und in Pikmin 3 habe ich in etwa dieselbe Rolle erfüllt wie in Pikmin 4.
Hi, ich bin Taku Matoba, einer der Planning Directors. Ich war hauptsächlich an der Nutzeroberfläche, dem Design und der Platzierung von Objekten und den Schätzen beteiligt. Außerdem habe ich mir mit Herrn Kando und Herrn Hiramuki die Arbeit am Leveldesign geteilt. Im zweiten Spiel war ich an der Erschaffung der unterirdischen Höhlen beteiligt und im dritten Spiel an der Erstellung des Duellmodus.
Hallo. Ich bin Mitsuhiro Kida, der Sound Director. Ich habe in Absprache mit dem Team die Hintergrundmusik und die Soundeffekte zusammengestellt und ermittelt, wie wir das Beste aus den Tönen herausholen können. Ich bin seit Pikmin 3 Deluxe (9) an der Serie beteiligt.
(9) Ein Spiel für Nintendo Switch, das im Oktober 2020 veröffentlicht wurde. Es umfasst den Inhalt von Pikmin 3, veröffentlicht für Wii U im Juli 2013, einschließlich einer zusätzlichen Geschichte und Optionen zum Schwierigkeitsgrad.
Ich habe überprüft, ob das Spiel die besondere Art der Pikmin-Reihe treffend einfängt. Und da es zuletzt auch andere Entwicklungen innerhalb des Franchise gab, wie zum Beispiel Pikmin Bloom (10), habe ich außerdem kontrolliert, ob dieses Spiel den Standards eines Pikmin-Haupttitels gerecht wird. Da meine Worte allerdings viel Gewicht haben, wurden die Leute selbst bei den willkürlichsten Äußerungen meinerseits nervös. Ich musste nur so etwas sagen wie: „Die Soundeffekte...“ und schon kam beispielsweise zurück: „Die Soundeffekte?! Welche Soundeffekte genau?!“ Ich musste also sehr vorsichtig sein. (Lacht.)
(10) Eine AR-App (AR = „augmented reality“ / „erweiterte Realität“) für Smartphones, die von Niantic vertrieben wird. Wenn Spieler verschiedene Orte in der echten Welt besuchen, können sie in der App Pikmin-Keime finden, die auf ihren Standortinformationen basieren und mit dem jeweiligen Ort zusammenhängen. Platzieren die Spieler dann Keime in ihrem Pflanzrucksack und gehen damit herum, wachsen Pikmin heran. Spieler können auch Blumen erblühen lassen, indem sie mit diesen Pikmin spazieren gehen. Es ist eine App, bei der man Spaß am Herumlaufen hat.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich Herrn Miyamoto fragte, was genau ihn am Sound störte und wie wir das Problem beheben könnten, um seinen Erwartungen gerecht zu werden. (Lacht.)
Leute wie wir, die schon seit Langem mit Herrn Miyamoto zusammenarbeiten, sind so etwas dahingegen gewohnt. (Lacht.)
Es handelt sich bei diesem Spiel um den vierten Teil der Hauptreihe. Hängt die Geschichte mit den vorherigen Spielen zusammen?