Da wir gerade bei den Klangeffekten von „Super Mario Bros.“ sind – der Klang beim Springen ist auch sehr charakteristisch. Wie sind Sie darauf gekommen? Im wahren Leben entsteht vielleicht ein Geräusch, wenn man vom Boden abspringt, aber man erzeugt in der Luft ja schließlich kein „♪Pyoing“!
Ich war wahrscheinlich eine totale Nervensäge, weil ich einfach nicht einsehen wollte, dass man einen Klang für Sprünge brauchte. (lacht) Aber schließlich habe ich das Spiel gespielt und kam auf einen Klang, der zu dem Geschehen auf dem Bildschirm passte.
Wir hätten auch Obst oder irgendetwas nehmen können, aber wenn Obst an Stellen aufgetaucht wäre, an denen es Schildkröten und Krebse gab, hätten die Spieler vielleicht Gefahr gewittert und wären geflohen. Also versuchte ich mir etwas zu überlegen, was jedermann definitiv würde haben wollen. Und da war mir klar, dass Geld die Lösung war!
Münzen erschienen zum ersten Mal in „Mario Bros.“. Es ist schon erstaunlich, dass sie bis hin zum jüngsten „New Super Mario Bros. Wii“ weiterhin eine solch wichtige Rolle gespielt haben. Warum sind solche Elemente Ihrer Meinung auch 25 Jahre nach der Entstehung von „Super Mario Bros.“ nicht überholt?
Aber in der Grundstruktur gibt es vieles, das als Modell für spätere Spiele diente. Und 25 Jahre später sind viele dieser Elemente noch da, wie eben die Münzen. Und es muss doch einen Grund dafür geben, dass es die Serie immer noch gibt und diese älteren Elemente immer noch für Spielspaß sorgen.
Zunächst einmal liegt das meiner Meinung nach daran, dass jedes „Super Mario Bros.“-Spiel immer zu seiner jeweiligen Zeit passt. Die Bedienung des Spiels ist ein Beispiel für etwas, das jedes Mal anders ist. Ich war als Regisseur an der Entwicklung von Super Mario Bros. 3 15 und Super Mario World 16 beteiligt und hatte bei diesen Spielen das Gefühl, dass wir viele neue Dinge einführen sollten. 15 Super Mario Bros. 3: Ein Action-Spiel das im Oktober 1988 in Japan für das Family Computer System (Famicom) erschien.16 Super Mario World: Ein Action-Spiel das im November 1990 gleichzeitig mit dem Super Family System in Japan erschien.
Die Erwartungen der Spieler an das nächste „Super Mario Bros.“ waren eine Hürde, die Sie ganz bewusst überwinden wollten.
Genau. Als wir „New Super Mario Bros.“ für Nintendo DS 17 machten, haben wir neue Elemente wie den Riesenmario aufgenommen; aber wir hatten eine etwas andere Einstellung zu dem Spiel als bei „Super Mario World“. Bis zu diesem Punkt hatten wir viele neue und interessante Ideen aufgenommen, und ich hatte nicht den Eindruck, dass noch mehr Neues erforderlich war. Irgendwann hätten wir dann den Punkt erreicht, an dem die Neuentwicklung aufhörte, ein „Super Mario Bros.“-Spiel zu sein. Stattdessen beschlossen wir, ein Spiel zu entwickeln, dass dazu animierte, es sofort noch einmal zu probieren, wenn man z. B. einen Sprung über ein Hindernis vermasselt hatte. 17 New Super Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das im Mai 2006 für den Nintendo DS in Japan erschien.
Dieses Konzept des „Erneutversuchens“ ist etwas, dass sich in „Super Mario Bros.“ nie geändert hat.
Stimmt. Als wir „Super Mario Bros. 3“ machten, war es natürlich wichtig, viele neue Elemente aufzunehmen, aber ich glaube, „Super Mario Bros.“ ist eben deshalb so beliebt geblieben, weil wir die ursprüngliche Grundlage beibehalten haben.