Alles, worüber wir bisher gesprochen haben, dreht sich um Ideen, das gleichzeitige Lösen von mehreren Problemen, Problembewusstsein, Lösungsfindung und das Verständnis dafür, was an einer Idee nicht stimmt.
Es ist noch okay, einen Tag vor Ablauf der Frist mit einer Idee anzukommen. Denn aufgrund des Zeitdrucks, das Problem sofort lösen zu müssen, untersucht man die Inhalte seiner Ideenschublade ganz genau.
Das stimmt. Aber man kann auch nicht unerbittlich alles aus ihr herausziehen. Tatsächlich ziehen wir Sachen heraus und stoßen uns unermüdlich den Kopf daran, aber diese Hartnäckigkeit führt nicht immer zu guten Ergebnissen.
Ja. Man braucht Zeit, um etwas anzugehen und darüber nachzudenken. Daher finde ich, dass es oftmals ratsam ist, viel einfacher zu denken.
Das hat etwas mit unserem heutigen Hauptthema zu tun. Man kann nicht einfach sagen: „Es kommt nicht darauf an, wie hart Sie arbeiten.“ Ich glaube, wir sollten zwei oder drei Dinge hinzufügen.
Ich meine, wenn jemand hart arbeitet und jemand anders ihm sagt, dass es nicht darauf ankommt, hart zu arbeiten, verwirrt man die Leute. Sie wissen dann nicht genau, was sie zu tun haben. Aber ich bin mir sicher, dass Sie und ich das zu den Leuten sagen.
Hmm, und manchmal sagen sie: “Aber vorher haben Sie mir doch etwas Anderes gesagt.“