Das bekannteste Video ist wohl die Luigi-Eimerkette .
Mr. Matsuura, gibt es ein Super-Können-Video, das Sie sich ausgedacht haben und das Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist?
Ach, richtig. Die Yoshis schlucken Luigi und werfen ihn sich gegenseitig zu wie einen Ball.
Genau. Das habe ich mir ausgedacht, und es wurde für die Super-Können-Videos umgesetzt. Die Debugger und ich hatten viel Spaß, als wir dieses Video aufgenommen haben. Und dann gibt es das Video in dem Level, wo von links und rechts Kugelwillis kommen und Mario nach oben muss.
Richtig. Für diesen Level hatten wir ein anderes Tipp-Video aufgenommen, wo man einfach mit dem Propeller nach oben geflogen ist, aber als Mr. Amano uns das geschickt hat, was er aufgenommen hatte, dachten wir uns: "Das ist viel besser!" (lacht)
Ja. Also haben wir das erste Tipp-Video gestrichen, das wir uns ausgedacht hatten, und haben Mr. Amanos Video genommen.
Aber dann war ich wieder derjenige, der fast in Tränen ausgebrochen ist! Das Video, das ich Mr. Matsuura geschickt hatte, war nicht vollständig. Also musste ich neben meiner normalen Arbeit auch noch dieses Tipp-Video fertig machen!
Ich verstehe. (lacht) Ms. Fujii, verraten Sie uns auch, wie Sie auf den Weg zur Videospielentwicklerin gekommen sind?
Als ich klein war, habe ich Klavierspielen gelernt, aber ich habe nicht gern geübt. Ich habe mir immer nur die Melodien aus den Videospielen gemerkt und damit herumexperimentiert. Ich habe auch oft die "Super Mario Bros."-Melodien gespielt, und je öfter ich sie gespielt habe, desto mehr trat das einfache Spielen in den Hintergrund, und der Gedanke hat sich verstärkt, dass ich gerne selber Melodien für Videospiele oder Geschichten machen wollte.
Stimmt. (lacht) Als ich versucht habe, die "Super Mario Bros."-Melodien zu spielen, waren sie ziemlich schwierig für mich, also habe ich sie immer wieder geübt. Als ich älter geworden bin und über meine Zukunft nachdachte, habe ich mich daran erinnert und mir überlegt, ob ich nicht irgendwie mit Musik arbeiten könnte. Ich dachte, es würde bestimmt Spaß machen, wenn ich solche Musik machen könnte wie die Musik, die mich als Kind in den Videospielen so begeistert hat. Vielleicht war auch ein anderer Grund, dass mir die Musik aus Videospielen besser im Gedächtnis geblieben ist als jede andere Art von Musik.
Ich habe mit meinen Freunden "Super Mario All-Stars" auf meiner Wii-Konsole gespielt und mich dabei sogar an die Melodien aus den Spielen erinnert, die ich selber gar nicht hatte. Ich habe die Musik mitgesummt, wenn andere Leute gespielt haben, und ich fand es sehr bemerkenswert, wie gut sie mir im Gedächtnis geblieben ist.
Ich fand die Arbeit an der Sound-Produktion wirklich sehr interessant. Bevor ich zu Nintendo gekommen bin, dachte ich, dass man alleine herumsitzt und Melodien komponiert. Es hat mich sehr gefreut, als mir klar wurde, dass man einen Großteil der Zeit zusammen mit den Planern und Programmierern und Designern verbringt und sich mit ihnen bespricht, während man arbeitet.