Grezzo hat bei diesem Spiel viele Vorschläge gemacht.
Das ist zwar Eigenlob, aber ich finde, jeder bei Grezzo hat hervorragende Arbeit geleistet. Für das Team hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. Und als dieses mit der Arbeit fertig war, sprachen die Gesichtsausdrücke Bände. Ich glaube, das kommt daher, dass die Arbeit zwar hart war, aber auch Spaß gemacht hat. Am meisten wurde dieser Erfolg dadurch gestärkt, das gleiche Gefühl zu erleben wie damals die Original-Entwicklungstruppe.
Ich sage den Team-Mitgliedern oft, dass wir kein Spiel machen, weil uns jemand dazu auffordert, sondern dass wir eher vorausblicken und unsere Vorbereitungen treffen. Würden wir nicht diese Haltung einnehmen, dann verlören wir die Vision von dem, was wir später noch zu erledigen haben.
Wir haben Sie gebeten, diese Herausforderung anzunehmen, weil wir viel von Ihnen erwarteten, und waren uns dabei Ihrer Einstellung bei der Herstellung von Videospielen und der Stärke jedes Einzelnen sicher. Aber ich glaube, Sie haben dem Spiel noch etwas verliehen, was weit darüber hinausgeht.
Vielen Dank. Als ich dann allein mit dem Grezzo-Team loslegte, interessierte ich mich insbesondere für die hohe Qualität der Nintendo-Spiele. Ich denke, wir haben einen Hinweis bekommen, was diese Zusammenarbeit mit Mr. Miyamoto, Mr. Aonuma, Mr. Shimizu, Mr. Haruhana und Mr. Takizawa bedeutet.
Das Gesamtbild von etwas wird erst dann sichtbar, wenn viele Leute darauf gucken. Bei Nintendo nehmen viele Leute diesen Blickwinkel ein. Außerdem werden der Input und die Sichtweise der anderen stets überdacht und quasi von der X-Achse aus weitergesponnen. Und ich fand es ausgesprochen interessant, wie jemand wie Mr. Miyamoto hierzu seinen Input gibt und die Sache von der Y-Achse aus betrachtet.
Ja. Als Mr. Miyamoto das Spiel spielte, sagte er: „Dies wird die Spieler erfreuen oder auch nicht ...“ Dieser einfache Satz hat mich sehr beeindruckt. Mr. Miyamoto hat eine außergewöhnliche Begabung, die Dinge zu betrachten und seinen Standpunkt sowohl in der Höhe als auch in der Weite zu verändern.
Ich finde es auch ganz beeindruckend, wie Mr. Miyamoto seine Meinung ändert. Mit welcher Geschwindigkeit er einen neuen Blickwinkel findet und die Mittel, die ihm dafür zur Verfügung stehen, sind wirklich erstaunlich.
Dieses Mal konnte ich ganz genau beobachten, wie Mr. Miyamotos Sichtweise das gesamte Nintendo-Team zu höheren Leistungen antrieb. Bezeichnend für Nintendo ist, dass so viele Mitarbeiter versuchen, ihr Projekt zu besten Ergebnissen zu führen, indem sie die Vision Ihres Direktors hochhalten und sich fragen: „Inwieweit kann ich das Ergebnis meines eigenen Spezialgebietes noch verbessern?” Wir bei Grezzo konnten dem doch nicht nachstehen!
Als wir zum ersten Mal ein Spiel für eine Hardware entwickelten, die noch nicht auf dem Markt war, erlebte ich eine Mischung aus Aufregung und Beklommenheit. Aber als ich dann mit Mr. Miyamoto, Mr. Aonuma, Mr. Shimizu und Ms. Ikuta sprach, löste sich dieses Gefühl. Durch die Gespräche mit jedem Einzelnen erfuhr ich von deren Erinnerungen an das alte Spiel und löste die Probleme der Reihe nach.
Sie haben das einmal sehr treffend damit beschrieben, Sie hätten etwas überwunden. Wie steht es mit Ihnen, Mr. Moriya?
Das letzte Jahr war ein verrücktes Gerangel. Ich finde, das Team hat hervorragende Arbeit geleistet, und denke, dass wir durch den alten Quellcode den Enthusiasmus der Original-Entwickler zu spüren bekamen. Für einen Boss gab es ungefähr sieben Programme. Bei den unvollständigen Teilen hatte jemand eine Notiz angebracht, die besagte: „Ich verlasse mich auf den, der als nächstes kommt.“ Ich frage mich, wer das geschrieben hat? (lacht)