Mr. Sakaguchi, haben Sie das Gefühl, das Ende des Projekts erreicht zu haben, ohne dabei auch nur im Geringsten von Ihren ursprünglichen Vorstellungen abgewichen zu sein?
Also verwarfen Sie die Idee, ein Spiel erstellen zu wollen, dessen Ziel es war zu gefallen, und wollten sich nicht von diesem Kurs abbringen lassen.
Das stimmt. Und das brachte uns dazu, das Spiel mit Dingen zu füllen, die uns selbst begeisterten, wie zum Beispiel diesen einen Oger anzuketten. Aber natürlich kamen solche Dinge erst später dazu, was nicht gerade ideal für die Effizienz ist ...
Aber hätten Sie nicht diesen Ansatz gewählt, dann wären sehr viele Dinge niemals eingebaut worden.
Das stimmt. Doch zu Beginn des Projekts verfolgten wir schon das Ziel, die Dinge effizient zu erledigen. Wir hatten aus unseren Fehlern bei Blue Dragon gelernt und gingen bei der Erstellung des Hintergrunds, der Charaktere, der Outfits und der Funktionsweise der Verliese sehr effizient vor. Darum verwandten wir auch so viel Mühe darauf, etwas wie den „Fokus“ richtig hinzubekommen.
Ich glaube, als Basis braucht man schon eine gewisse Gemeinsamkeit. Wenn man nicht gemeinsam etwas zur gleichen Zeit erlebt hat, kann es schwierig werden, in die gleiche Richtung zu gehen.
Als ich dem Team erzählte, worüber ich an jenem Abend mit Mr. Sakaguchi gesprochen hatte, hatte ich das Gefühl, dass jeder unsere Vorstellung teilte. Und sie waren sehr empfänglich für das, was wir zu sagen hatten.