Ich habe das Gefühl, dass es zwischen Ihnen ein reges Hin und Her gibt und Sie sich gegenseitig die Bälle zuwerfen, so dass Ihnen Mr. Sakaguchi z. B. seine Vision einer Spielwelt "zuwirft", die er umsetzen möchte, und Sie fangen die Idee auf und werfen sie praktisch in Musikform zurück.
Ja, das sehen Sie richtig. Zuerst gab es bei uns schon noch Diskrepanzen zwischen dem, was Mr. Sakaguchi im Kopf hatte, und dem, was ich ausdrücken wollte. Aber mit der Zeit hat Mr. Sakaguchi aufgehört mir zu sagen, was ich tun soll. Seit der Entwicklung des ersten "Final Fantasy" hat er alles meinem Urteil überlassen.
Wir waren uns nur einmal uneinig, und das war eben beim ersten "Final Fantasy", nicht wahr?
Richtig. Aber Sie hatten schon immer sehr genaue Vorstellungen von den Spielen, die Sie umsetzen wollten. Das trifft vor allem auf "The Last Story" zu.
Für Mr. Sakaguchi ist es also äußerst wichtig, dass die einzelnen Elemente des Spiels zu seinem Gesamtkonzept passen. Er gibt Ihnen die Freiheit, auf Ihrem Spezialgebiet alles so auszudrücken, wie Sie es für richtig halten, aber er macht keine Kompromisse, wenn es um die übergreifende Vorstellung zum Spiel geht.
Das stimmt. Er lässt es einen immer wissen, wenn man vom richtigen Weg abkommt. Mr. Sakaguchi macht selber auch Musik, er hat also gerade in diesem Bereich besonders hohe Ansprüche. Man kann ihm dabei wirklich nichts vormachen! (lacht)
Ich konfrontiere ihn auch gerne und sage z. B.: "Haben Sie es hier mit den Akkorden nicht ein bisschen übertrieben?" (lacht)
Ja, genau! (lacht) Ich erinnere mich, dass Mr. Sakaguchi einmal bei den Aufnahmen ins Studio gekommen ist, und da war nur eine falsche Note in der Musik. Er sagte: "Hey, die Note harmoniert aber nicht mit den anderen." Und dann ist er einfach so wieder gegangen.
Das ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu der Situation bei FF1, als Sie Ihre Meinung komplett geändert haben, nachdem einfach nur die Reihenfolge der Stücke umgestellt worden war. (lacht)
Wir haben schon erwähnt, wie wichtig das Gesamtkonzept des Spiels für Sie ist, Mr. Sakaguchi. Aber wie genau vermitteln Sie Mr. Uematsu Ihre Vision? Es muss doch schwierig sein, etwas so Abstraktes zu erklären?
Das ist es. Man kann die Spielwelt mit den eigenen Worten erklären, oder die Handlung, aber ohne entsprechende Illustrationen kann es sehr schwierig sein, die eigene Vorstellung des Gesamtkonzepts zu vermitteln. Deshalb überarbeitet Mr. Uematsu die Musik auch immer und immer wieder, während wir im Austausch bleiben. Aber ich achte darauf, ihm nicht zu viele genaue Instruktionen zu geben. Ich sage z. B. nicht: "Es soll so klingen wie das Stück aus dieser Oper ..." Wenn man das tut, fühlt er sich von diesem Musikstück eingeschränkt und dann wird das Ergebnis nicht so gut.