Sie meinen, dass jemand die Erstellung aller Audio-Inhalte leiten sollte?
Ich denke, wenn sich die Spiele in Zukunft weiter in diese Richtung entwickeln, dann braucht man bald auch einen eigenen Audio-Director.
Richtig. Aber ich meine nicht die Person, die tatsächlich die Musik komponiert. Ich meine jemanden, dessen Aufgabe es ist, den ganzen Prozess zu überwachen, von den Hintergrundgeräuschen bis zu der Art, wie die Musik eingesetzt wird, und wie präzise alles zusammenklingt. Ich denke, das ist eine Rolle, die in Zukunft bei Videospielen wirklich nötig werden könnte.
Im echten Leben hängt der Eindruck, den man von einem Klang hat, sehr stark von der Resonanz ab. Es ist ja sehr schwierig, bei etwas objektiv zu sein, das man selber geschaffen hat. Wir sprechen also von einer unabhängigen Person, die die Musik oder die Umgebungsgeräusche nicht selber erstellt hat, aber verantwortlich dafür ist, insgesamt für ein perfektes Gleichgewicht zu sorgen.
Es gibt keinen Zweifel, dass man einen ganz anderen Eindruck von einem Song hat, wenn er sich perfekt in die Umgebungs- und Hintergrundgeräusche einfügt.
Mr. Sakaguchi hat darüber gesprochen, wie Musik bisher in Rollenspielen verwendet worden ist, wo sie mehr die Funktion von Musik übernommen hat, die man beim Joggen hört. Ich finde, dass Spiele mehr Musik brauchen, die man am Stück anhören kann, ohne dass sie einem irgendwann auf die Nerven geht. Bei diesem Spiel hat sich Mr. Sakaguchi einer neuen Herausforderung gestellt und ich denke, dass er wollte, dass die Spieler diesen neuen Ansatz auch bei der Musik wahrnehmen.
Mr. Sakaguchi, Sie haben gar nicht selber die Aufgabe übernommen, den Sound in das Spiel zu integrieren, oder? Wahrscheinlich haben Sie das die verantwortlichen Audiodesigner machen lassen und dann einfach nur die Teile korrigiert, die Sie noch nicht ganz richtig fanden.
Mr. Uematsu, haben Sie das Gefühl, dass die verwendete Musik sich natürlich ins Spiel einfügt?
Ich finde, sie wirkt sehr natürlich. Es gab eine Phase des E-Mail-Austauschs zwischen Mr. Sakaguchi, mir selber und der Person, die für das Audiodesign verantwortlich war, während der wir sehr detailliert über die Musik gesprochen haben. Es gab Teile, denen ich nicht so einfach folgen konnte, aber ich war am Ende sehr zufrieden damit, wie alles geworden ist. Wenn man selbständig an der Musik arbeitet und nicht im Kontakt mit dem Entwicklerteam ist, kann es nämlich auch schon mal schief laufen und am Ende bleibt dann alles an einem selber hängen.