Okay, sollen wir damit anfangen, über das Vorgänger-Spiel zu sprechen? "Rhythm Tengoku" erschien im Sommer 2006 für den Game Boy Advance (in Japan). Obwohl es vor seinem Erscheinen nicht viel Aufmerksamkeit erregt hatte, wurde das Spiel ehrlich gesagt von vielen Leuten sehr positiv aufgenommen. Osawa-san, was haben Sie als führender Kopf hinter der Spielreihe bei der Veröffentlichung gedacht?
Ich habe mich gefragt, ob es allen gefallen würde. Ich war mir dabei sehr unsicher. Es war eine neue Art von Rhythmus-Spiel, weil man auf dem Bildschirm keine Notenanzeige sieht. Ich dachte, dass nur eine bestimmte Gruppe von Leuten damit etwas anfangen könnte. Natürlich haben wir bei der Entwicklung des Spiels alles getan, um das zu vermeiden, aber mir war klar, dass wir erst beim Erscheinen wissen würden, ob es geklappt hat... Ich war unglaublich nervös...
Sie haben das Spiel also nicht stolz und mit großem Selbstvertrauen veröffentlicht, sondern Sie waren unruhig. Aber die Reaktionen waren unglaublich positiv.
Dabei fällt mir ein, als der erste Teil erschien, erregte der Nintendo DS gerade viel Aufmerksamkeit. Manche Leute haben sich also gefragt, warum wir das Spiel dann für Game Boy Advance herausbringen würden.
Sie waren sehr überzeugt davon - man könnte fast schon 'versessen' sagen - dass es Spaß macht, ein Spiel durch Knopfdrücken zu bedienen, obwohl die Öffentlichkeit schon auf das neue System konzentriert war.
Ich wollte, dass die Spieler auch unterwegs einfach spielen können und habe den kleinen Bildschirm des Game Boy Advance ausgenutzt... Wir haben das endgültige Ergebnis erreicht, weil ich seit den ersten Stufen der Entwicklung schon davon überzeugt war ...
Takeuchi-san, Sie waren wie Osawa-san seit der frühen Planung an der Entwicklung beteiligt. Was haben Sie gedacht, als "Rhythm Tengoku" so ein Erfolg war?
Hmm... Ich wusste, dass Osawa-san sich als Leiter der Planung viel Mühe gegeben hatte, daher wollte ich seiner Vision Leben verleihen und sie der Welt zeigen. (lacht)
Iwata-san, wie Sie sicher wissen, kann Osawa-san sehr penibel sein. Er hat sehr genaue eigene Vorstellungen. Aber er würde sie nicht so offen aussprechen, deshalb verstehen andere oft nicht, was er meint. Man muss ihn schon verstehen können. (lacht)
Eine Ihrer Hauptaufgaben im Team war es, an Osawa-sans Seite zu bleiben und ihn auf seinem Weg zu begleiten.