...das stimmt.
Als die Entwicklung des Arcade-Spiels fortschritt, begann doch auch die Herausforderung, sich das nächste Spiel in der Reihe auszudenken. Und das war bestimmt nicht einfach. Stimmt’s, Osawa-san?
Als ich Sie bei Ihrer Arbeit an der “WarioWare”-Reihe und an “Ryhthm Tengoku” beobachtet habe, schien es mir so, als ob Sie bei Ihrer Arbeit viel experimentieren würden, bis sich ein klares Konzept für das Spiel abzeichnet. Sie erstellen ein temporäres Arbeitsmodell und wenn andere darauf zurückgreifen, verstehen sie, was daraus werden soll, und helfen Ihnen, das zu erreichen. Diesmal mussten Sie aber wirklich ganz von vorne anfangen und sich erstmal mit dem Nintendo DS beschäftigen.
Das war wahrscheinlich nicht einfach. Ein wichtiges Element – ein Teil der Essenz – von „Rhythm Tengoku“ für Game Boy Advance war das Gefühl, die Knöpfe mit dem richtigen Timing zu drücken. Ich habe gehört, dass viel über Elemente wie Sound und Programmierung nachgedacht wurde, um dieses Gefühl zu erreichen. Waren Sie dafür verantwortlich, Yone-san?
Ja. Es ist bei jedem Spiel so, dass es reagieren muss, wenn man einen Knopf drückt. Aber bei der „Rhythm Tengoku“-Version für Game Boy Advance haben wir uns wirklich viel Mühe gegeben, den Spielern eine direkte Reaktion zu vermitteln, so dass Ihnen sofort klar ist: „Ich habe gerade einen Knopf gedrückt!“ Wir haben vor allem darauf geachtet, dass der Klang jedes Soundeffekts deutlich und klar zu identifizieren ist.
Aber wenn man “Rhythm Tengoku” für DS herausbringen möchte, will man ja auch den Touchpen einsetzen. Wie kann man den Spielern dann mit dem Touchpen das präzise Gefühl vermitteln, dass sie im Rhythmus sind? Ich kann mir vorstellen, dass Sie daran arbeiten mussten.
Das ist ein schwieriges Thema. Ich hatte das Gefühl, dass es sehr lange dauert... dass die Vorbereitung sich sehr in die Länge zog.
Am Anfang haben wir zum Beispiel über eine Eingabemethode nachgedacht, bei der man die Ränder des Touchscreens mit dem Touchpen berührt hat. Dazu war ein Tipp-Geräusch zu hören. Aber... das schien uns etwas zu schwierig.