Hino-san, vor einer Weile haben Sie gesagt, dass Sie sich näher mit „Ace Attorney“ beschäftigt hätten. Könnten Sie genauer erläutern, welche Elemente des Spiels Sie für gelungen hielten?
Ich fand, die Spiele waren meinen Erwartungen irgendwie immer einen Schritt voraus, und ich habe gemerkt, wie sehr ich mich in den Einzelheiten der Geschichte verloren habe. Noch etwas, das mich beeindruckt hat, war die „Gestaltung“: die Handlungen der Charaktere und das Tempo, in dem die Bilder und Sounds synchronisiert wurden … Ich fand die Detailtreue der Spiele überaus befriedigend. Hinsichtlich dessen, was man mit Spielen für Handheld-Geräte erreichen konnte, hatte das Spiel großen Einfluss auf die „Professor Layton“-Reihe.
Ich glaube aber nicht, dass jemand, der beide Serien kennt, auf den ersten Blick merkt, dass die „Professor Layton“-Spiele von „Ace Attorney“ inspiriert wurden.
Ich glaube, Sie haben recht. Das Spielgefühl, das sich im Laufe der Zeit entwickelt, mag zwar ähnlich sein, doch die Spiele unterscheiden sich nicht nur beim Aussehen, sondern auch bei der Herangehensweise sehr deutlich.
Fest steht, dass beide Spiele den Spieler auf einer tieferen Ebene ansprechen. Was dachten Sie, als Sie die „Professor Layton“-Spiele zum ersten Mal sahen, Takumi-san?
Na ja, ich bin in einer Generation groß geworden, in der Akira Tagos „Atama no Taisou“12-Bücher in Mode waren, und ich glaube, ich habe alle Fälle gelöst! Als ich also zum ersten Mal von den „Professor Layton“-Spielen hörte, gefiel mir der Ansatz auf Anhieb.12. Atama no Taisou: Eine Reihe von Rätselbüchern, die von Kobunsha herausgegeben wurden. Ihr Autor, Professor Akira Tago, hat später die Entwicklung der „Professor Layton“-Reihe überwacht.
Interessant, dass Sie das ansprechen, denn bevor Nintendo 2005 den Titel „Gehirn-Jogging“ in Japan herausbrachte, haben wir auch überlegt, etwas vor dem Hintergrund von „Atama no Taisou“ zu machen. Am Ende hat das zur Entwicklung von „Big Brain Academy“13 geführt. Es scheint, als hätten wir irgendwie mit Hino-san synchron gearbeitet.13. Big Brain Academy: Ein Denkspiel für das Nintendo DS-System. Es kam im Juni 2005 in Japan in die Geschäfte.
Das haben wir vor einer Weile mal festgestellt, doch „Professor Layton“ war ein Spiel, das für Gelegenheitsspieler gedacht war, die auch „Gehirn-Jogging“ spielten. Unsere Herangehensweise an diese Spieler sah so aus: „Sie haben gerade 'Gehirn-Jogging' gespielt. Wie wär's jetzt mit ein paar Rätseln?“
Ich bin überzeugt, es gab eine ganze Menge von Kunden, die nach „Gehirn-Jogging“ als Nächstes „Professor Layton“ gekauft haben. Ich glaube, das war einer der Faktoren, die es der Serie erlaubt hat, sich überhaupt so zu entwickeln.
Von daher betrachtet stehen sich „Professor Layton“ und „Phoenix Wright“ entgegengesetzt gegenüber, wenn es um ihren Ansatz zum Game-Design geht. „Professor Layton“ richtet sich an Leute, die normalerweise nicht spielen, während „Phoenix Wright“ für Spielefans entwickelt wurde. Doch obwohl sich die Spiele äußerlich deutlich unterscheiden, sind sie sich im Grunde doch extrem ähnlich.
In den frühen Tagen des Nintendo DS-Systems, direkt nach dem Erfolg von „Gehirn-Jogging“ und „Mehr Gehirn-Jogging“14, hat der Markt für DS wirklich zugenommen, allerdings eher im Hinblick auf bestimmte Geschmäcker oder Spielpräferenzen. Beim Nintendo 3DS hingegen habe ich das Gefühl, dass wir eine universelle Hardwareplattform entwickeln, und das haben wir Entwicklern wie Ihnen zu verdanken. Ich finde, das ist ein guter Ausgangspunkt, und wir können damit rechnen, dass das Spiel gut angenommen wird.14. „Mehr Gehirn-Jogging“ aus der Reihe „Dr. Kawashima: Wie fit ist Ihr Gehirn?“: Ein Spiel für Nintendo DS. Es kam im Juni 2007 in Europa auf den Markt.