Aber gerne!
Bei unserem letzten Gespräch habe ich Hino-san zu Professor Layton befragt, doch ich hatte noch nie die Gelegenheit, über „Ace Attorney“ zu sprechen, daher würde ich das heute wirklich gerne nachholen.
Also, ich habe mich schon immer für Rätsel interessiert und sogar speziell bei Capcom angefangen, weil ich Detektivspiele entwickeln wollte. Natürlich konnte ich nicht gleich damit ankommen, als ich zum Unternehmen stieß, also habe ich erst mal unter Shinji Mikami9 an einem Spiel namens „Dino Crisis“10 gearbeitet.9. Shinji Mikami: Der ehemalige Chef des Produktionsstudios 4 bei Capcom. Er arbeitete als Direktor bzw. Produzent an verschiedenen Spielen der Resident Evil-Reihe. Momentan ist er CEO bei Tango Gameworks.10. Dino Crisis: Eine Reihe von Horrorabenteuern, in denen die Spieler gegen Dinosaurier kämpfen. Das erste „Dino Crisis“-Spiel wurde im Juli 1999 von Capcom in Europa veröffentlicht.
Stimmt. (lacht) Nachdem 2000 das zweite „Dino Crisis“ Spiel auf den Markt kam, entstand bei Capcom ein firmeninternes Projekt, bei dem man ein Jahr lang an dem arbeiten durfte, an dem man wollte. Dadurch sollten die jüngeren Mitarbeiter die Gelegenheit erhalten, ihre Fähigkeiten auszubauen. Ich dachte „Das ist meine Chance!“ und begann mir Gedanken über die Grundprinzipien meiner Idee für „Ace Attorney“ zu machen. Bisher hatte ich nur im Hintergrund daran gearbeitet.
In klassischen Abenteuerspielen war es üblich, die nächste Handlung aus verschiedenen Optionen auszuwählen, nicht wahr? So wie bei den Spielen von Yuji Horii11.11. Yuji Horii: Der Erfinder der „Dragon Quest“-Reihe und Veteran der Spieleindustrie, dessen Karriere bis zur Entwicklung des Famicom (in Europa als „Nintendo Entertainment System“ bekannt) zurück reicht. Vor den Famicom-Spielen war er zudem an mehreren bahnbrechenden, in Japan veröffentlichten Abenteuerspielen beteiligt.
Stimmt. Ich habe mich total darauf konzentriert, wie der Schlussfolgerungsprozess des Spielers intuitiver und konkreter werden konnte. Ich dachte, wenn man das Konzept der Wahrheitsfindung verbessern könnte, würde es sich besser in die Schlussfolgerungen des Spielers einfügen, als ein Prozess, bei dem er aus eingeblendeten Optionen auswählen muss.
Die Regeln sind ebenfalls klar und eindeutig. Was die Organisation eines Schlussfolgerungsspiels betrifft, folgt es übrigens derselben Methode wie die Optionsauswahl: Bei drei Zeugen und fünf Beweisstücken gibt es insgesamt 15 mögliche Optionen.
Nicht sonderlich begeistert! (lacht) Als die Leute die Worte „Anwalt“ und „Gerichtssaal“ hörten, stellten sie sich ein juristisches Spiel vor, also ziemlich schwere Kost mit hohem Schwierigkeitsgrad. Ich erledigte meine Entwürfe während der Sommerferien, und Mikami-san rief mich doch tatsächlich zu Hause an und sagte, ich solle die ganze Sache vergessen!
Ich konnte es kaum glauben! Ich dachte, man würde mich loben, weil ich während der Sommerferien arbeitete! (lacht) Ich glaube, den Schock dieses Anrufs habe ich verdaut, indem ich alle Energie in die Entwurfsdokumente gesteckt habe. Ich musste zeigen, dass ein juristisches Thema nicht unbedingt ein Spiel mit einem steifen, formellen Charakter bedeutet. Stattdessen habe ich mich auf die starke Persönlichkeit der Charaktere konzentriert und auf das Konzept, bei dem es darum ging, in Zeugenaussagen und Beweisstücken Unstimmigkeiten aufzudecken.
Aha, es scheint, als hätte die Reaktion auf Mikami-sans Anruf das Spielsystem von „Ace Attorney“ inspiriert!