Das stimmt.
Es ist jetzt genau zehn Jahre her, seit Gold und Silber auf den Markt kamen. Die Jungs und Mädchen, die damals schon Pokémon gespielt haben, sind mittlerweile erwachsen geworden.
Aber ich habe das Gefühl, dass sogar die Leute, die schon lange nicht mehr Pokémon gespielt haben, HeartGold und SoulSilver ausprobieren werden und dann denken: "Ah, das ist ja wie früher..."
Sie kennen doch bestimmt Ryo Ishikawa, den Profi-Golfer? Ich habe gehört, dass er in der Grundschule mal geschrieben hat: "Wenn ich groß bin, will ich Profi-Golfer oder Pokémon-Meister werden."
Das habe ich in der Zeitung gelesen. Anscheinend hat Mr. Ishikawas Vater ihn alles Mögliche ausprobieren lassen, als er jung war, damit er etwas Passendes für sich finden konnte. Als sein Vater ihn zum Golfspielen mitgenommen hat, fand er es anscheinend sehr spannend. Aber als sie zusammen bei einem Baseball-Spiel waren, war er schon nach einem Durchgang total gelangweilt und hat nur da gesessen und Pokémon gespielt. Ich persönlich hätte es gerne gesehen, wenn er Pokémon-Meister geworden wäre! (lacht)
Es ist natürlich viel besser, dass er Profi-Golfer geworden ist! (lacht) Er ist jetzt 17, er war also ungefähr im Grundschulalter, als Gold und Silber auf den Markt kamen. Ich würde mich freuen, wenn die Kinder, die damals sieben oder acht - vielleicht auch zehn - waren, die neuen Gold und Silber auf Nintendo DS spielen würden, nachdem jetzt ein ganzes Jahrzehnt vergangen ist. Mit dem neuen Gerät, dem Pokéwalker, macht es ihnen bestimmt nicht nur aus nostalgischen Gründen Spaß, sondern auch, weil sie sehen, wie sich Pokémon weiterentwickelt hat.
Sie werden es bestimmt sehr unterhaltsam und originell finden. Haben Sie zum Erscheinen von HeartGold und SoulSilver noch eine Botschaft an unsere Kunden?
Wir haben bei der Entwicklung wirklich die "umwerfenden Möglichkeiten der Wissenschaft" demonstrieren wollen. Ich würde mich freuen, wenn die Spieler daran Freude hätten. Außerdem spielt die Beziehung zwischen Trainern und Pokémon eine wichtige Rolle bei diesen Spielen, und das spiegelt sich auch in der Handlung wider. Die Titel HeartGold und SoulSilver sind uns eingefallen, als wir darüber nachdachten, wie wir diesen Aspekt gut rüberbringen könnten.
Sie möchten also, dass die Spieler Freude an der Philosophie hinter den Titeln HeartGold und SoulSilver haben?