Es schien, als wäre die Magie für immer verloren.
Vor langer Zeit erschufen uralte Lebewesen die mächtigen Esper und ließen sie aufeinander los. Der Legende nach haben die Esper durch diese Kämpfe sich selbst und den Großteil der Menschheit vernichtet.
Viele Jahrhunderte später existieren Esper nur noch in mythischen Erzählungen. Bis eines Tages eine seit den alten Kriegen im Eis gefangene Esper entdeckt wird. Plötzlich gibt es Berichte von Magieangriffen auf Zivilisten. Die kaiserlichen Truppen greifen die Bevölkerung mit magiegesteuerten MagiTek-Waffen an. Offensichtlich existiert die Magie doch noch und die Welt befindet sich wieder in Gefahr.
Wer oder was steckt hinter der Wiederentdeckung und dem Einsatz dieser legendären Kraft, die diese friedliche Welt erneut zu verwüsten droht?
Bei diesem Spiel, das ursprünglich in Nordamerika als FINAL FANTASY III für das SNES erschien, handelt es sich chronologisch gesehen eigentlich um FINAL FANTASY VI.