Rätsel lösen wie ein Layton!
Zu Beginn der Spielhandlung eröffnet Katrielle ein Detektivbüro in der Chancer Lane. Sie will sich damit nicht nur selbst beweisen, sondern hofft auch, im Verlauf ihrer Arbeit Hinweise auf den Verbleib ihres verschollenen Vaters, Professor Layton, zu finden. Auf ihrem Fahrrad rast Katrielle unentwegt durch London und löst einen ungewöhnlichen Fall nach dem anderen. Dabei wird sie zunehmend in mysteriöse Ereignisse verwickelt, in deren Verlauf sie ohne es zu ahnen einer Millionärsverschwörung auf die Spur kommt...
Zum Glück ist Katrielle nicht ganz auf sich allein gestellt. Ernest Drowrig, ein Student der Gressenheller-Universität, heuert in ihrem Detektivbüro als Assistent an. Und schließlich macht Sherl das Spürnasen-Trio komplett. Der sprechende Hund wird zunächst Katrielles erster Klient und später ihr treuer Begleiter.
Dank Nintendo Switch kannst du das Erlebnis am TV-Bildschirm mit Freunden teilen oder unterwegs spielen. Nutze die Knöpfe und Tasten oder die Bewegungssteuerung, um deine Umgebung zu erkunden, sprich mit Personen und entdecke Rätsel. Findest du versteckte Hinweismünzen, kannst du diese einsetzen, wenn du einmal nicht weiterkommst. Mit anderen speziellen Münzen in deiner Umgebung kannst du allerlei neue Outfits freischalten, sodass du Katrielle bei ihrer Detektivarbeit neu einkleiden kannst. Zu jedem freigeschalteten Outfit gehört zudem ein ganz eigenes Rätsel. Und es kommt noch besser: Die Nintendo Switch-Version bietet über 50 neue Outfits sowie von Anfang an alle DLC-Outfits des Originalspiels!
London hat allerdings noch weit mehr zu bieten als Rätsel. Finde unterwegs Sammelobjekte oder kehre zwischen deinen Fällen in deine Detektei zurück und dekoriere sie nach Belieben mit neuen Tapeten, Teppichen, Tischen und mehr um. Im Layton-Museum kannst du Museumspunkte, die du durch das Lösen der Rätsel des Tages erhältst, gegen Erinnerungsstücke eintauschen. So kannst du dir eine Sammlung mit Objekten aus den Streifzügen von Katrielles berühmtem Vater zusammenstellen.
Wenn deine kleinen grauen Zellen sich mal von der Detektivarbeit erholen müssen, kannst du dich an drei Minispielen versuchen: Zaubere leckeres Essen für anspruchsvolle Gäste auf den Tisch, baue einen Laden so um, dass du besonders viele Waren verkaufst, oder führe Sherl in möglichst wenigen Schritten aus dem Tierheim. Außerdem kannst du dir Geschichten ansehen, die zeitgleich mit der Hauptgeschichte ablaufen.