Verfolge das Leben eines Monsters von der Geburt in den Schleimbottichen bis ins hohe Alter (und darüber hinaus). Triff in diesem märchenhaften Abenteuer weitreichende Entscheidungen, die sich auf die Welt der Monster und Menschen auswirken werden.
Du lebst in einem kleinen Dörfchen namens Omen und deine Lieblingsleckerei sind kleine Kinderfinger. Als Monster tauchst du an den spannendsten Orten auf. Was tust du, wenn drei grimmige Bären ein junges Mädchen in ihrer Hütte entdecken? Oder wenn du einen Wolf bemerkst, der einer Frau in rotem Umhang nachstellt?
Als Monsterchen gestaltet sich die Wahl einfach. Jagst du den armen, kleinen Mäusen hinterher (+1 Wildheit) oder beschützt du sie vor den Hunden (+1 Güte)? Verpetzt du deine Freunde wegen der Pilze, die sie gefressen haben (+1 Aufrichtigkeit) oder deckst du sie (+1 Mut)? Als heranwachsendes Monster bestimmen deine Entscheidungen deine Persönlichkeit.
Aber jede Brut wird einmal älter. Monster und Menschen liegen schon seit Jahrhunderten im Zwist und jenseits des Zauberwalds liegen Siedlungen der Menschen. Was tust du, wenn sich eine Gruppe Menschenkinder im düsteren, verschlungenen Dickicht verläuft? Jagst du ihnen zum Spaß etwas Angst ein (+1 Wildheit)? Führst du sie zurück in die Zivilisation, um zu zeigen, dass nicht alle Monster gefürchtet und gehasst werden müssen (+1 Güte)? Oder mästest du sie für eine Menschenleberpastete – eine echte Delikatesse für Monster? All das vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen den Monstern und Menschen.