Growbot ist ein 2D-Point&Click-Adventure, in dem Robotermädchen Nara versucht, ihr Zuhause vor einer dunklen kristallinen Macht zu retten. Nara befindet sich in ihrer Ausbildung zum Kapitän einer Biopunk-Weltraumstation voller fantasiereich gestalteter und fremdartiger Pflanzen und Wesen. Diese wird von schnell wachsenden Kristallen angegriffen und nur Nara kann sie verteidigen.
Das Spiel ist von Klassikern des Adventure-Game-Genres wie Loom oder moderneren Spielen wie Machinarium inspiriert. Es ist für erfahrene Spieler genauso interessant wie für Spieler, die zuvor kein Adventure gespielt haben.