Neue Fahrzeuge für erweitertes Gameplay
Hallo! Hier ist wieder euer Söldner – ich meine Autor – vom Dienst. Mein Name ist Akinori Sao. Ich hoffe ihr hattet Spaß am ersten Interview dieser Serie, in dem es um den coolen Look und die stimulierende Atmosphäre des neuen Star-Fox-Titels ging. Wie ihr euch sicher erinnert, hat Yugo Hayashi, der Regisseur des Spiels, erzählt, dass er in die Oberstufe ging, als „Star Fox“ für Nintendo 64 herauskam. Das hat mir erst einmal wieder bewusst gemacht, wie lange das Erscheinen dieses Titels schon zurückliegt.
Jetzt, im zweiten Teil es Interviews, befassen wir uns mit den Fahrzeugen, die das Gameplay dieses Titels erheblich ausgeweitet haben. Natürlich sind alte Favoriten wie der Arwing mit dabei, aber jetzt können die bekannten Transportmittel transformiert werden. Zudem stehen auch völlig neue Luftschiffe zur Verfügung. Heute wollen wir darauf eingehen, wie dies sich auf die Spielweise von „Star Fox“ ausgewirkt hat. Und wir erfahren mehr über streng geheime Techniken, mit denen man massenhaft Punkte scheffeln kann. Also – los geht's!
Miyamoto: Ja, in diesem Titel kann der Arwing in den Walker verwandelt werden, der dann als Landfahrzeug fungieren kann. Die Idee hierzu geht auf das legendäre „Star Fox 2“ zurück, das für Super Nintendo entwickelt, dann aber aufgegeben wurde, als klar war, dass das Nintendo 64 herauskommen würde. In „Star Fox 2“, konnte man sich in einen Roboter verwandeln, um sich in enge Räume hineinzwängen zu können – etwa in gegnerische Kampfschiffe. In diesem neuen Titel kann man jetzt jederzeit den A-Knopf drücken, um das Schiff in den Walker zu verwandeln.
Hayashi: Aber man kann tatsächlich mit dem Original-Walker spielen, der für das lang verschollene „Star Fox 2“ entwickelt wurde.
Sao: Und es ist nicht nur der Arwing selbst. Man bekommt das komplette Super-Nintendo-Paket samt Lasern, Bomben, Klangeffekten und allem.
Hayashi: Genau. Und man kann sich auch in eine Roboterform verwandeln, den wir für „Star Fox 2“ erstellt haben, und diesen steuern. Wir nennen ihn den Retro Walker.
Miyamoto: Wir haben also die simplen Polygon-Modelle von vor über 20 Jahren wieder ausgegraben – mit der Technologie von heute.
Sao: Man kann also nicht nur den alten Arwing fliegen, sondern sogar eine alte Version des Walkers ausprobieren!
Miyamoto: Die Super Smash Bros.-Serie umfasst sowohl amiibo von Fox McCloud als auch von Falco, und den Spielern, die diese erworben haben, sollte in diesem Spiel unbedingt etwas geboten werden. So kamen wir auf diese Idee.
Sao: Der Walker, den Sie für diesen Titel erstellt haben, beruht also auf dem Original aus „Star Fox 2“. Als ich gesehen habe, wie er sich bewegt, musste ich sofort an einen Vogel denken. Wenn er landet, schlägt er sogar mit den Flügeln!
Miyamoto: Das mit dem Flügelschlagen hatte ich eigentlich als Scherz vorgeschlagen. Aber wir haben es trotzdem ausprobiert und fanden es dann richtig toll. Der Roboter, den wir ursprünglich für „Star Fox 2“ entworfen hatten, hatte Vogelfüße. Und dieser hier sollte gleich von Anfang an wie ein Vogel wirken. Die Modellierer haben sich echt reingekniet, um diese Idee umzusetzen.