Klicken Sie hier, um sich die Pressekonferenz in englischer Sprache anzusehen!
Dieser neue, schlanke Handheld mit zwei Bildschirmen (Bilder siehe unten) wurde auf einer Presseveranstaltung von Nintendo Co. Ltd. angekündigt. In Europa wird der Nintendo DSi voraussichtlich im Frühjahr 2009 erscheinen. Um die Webübertragung dieses Events in englischer Sprache anschauen zu können, finden Sie hier bei uns in Kürze einen Link zur Webseite von Nintendo of Japan. Darüber hinaus wird Nintendo of Europe demnächst übersetzte Auszüge der Veranstaltung veröffentlichen.
Außerdem haben wir versucht, den Forderungen nach größeren Bildschirmen gerecht zu werden. Da das Gewicht eines LCD proportional zu seinen Dimensionen zunimmt, waren wir gefordert, größere LCDs einzusetzen, aber dennoch das Gewicht des Nintendo DS Lite beizubehalten. Infolge dessen haben wir das aktuelle LCD-Display um 8 Prozent auf ca. 8,3 cm vergrößert. Das sind etwa 17 Prozent mehr Darstellungsfläche pro Bildschirm. Zudem haben wir sowohl die Lautstärke der Lautsprecher als auch die Klangqualität verbessert.
Während diese Funktionen bei Handys als zusätzliche Gebrauchselemente angeboten werden, würden wir gerne mit dem Nintendo DSi den Unterhaltungswert des Spielens und die Freude an Grafik und Sound hervorheben, indem wir diese Funktionen auf aktive und unterhaltsame Weise bei Ihren täglichen Aktivitäten nutzbar machen.
Was Handys und Digitalkameras betrifft haben die Hersteller seit längerem die Anzahl der Pixel vergrößert, um Kunden anzusprechen. Wir machen jedoch fast das Gegenteil, denn wir können nicht mit der Auflösung protzen, da die Kamera des DSi nur eine Auflösung von 0,3 Megapixel hat.
Auf der anderen Seite umfasst die Nintendo DSi Kamera-Software 11 Typen von speziellen Kameralinsen. Das bedeutet, dass der Nintendo DSi Bilder machen kann, indem eine Vielzahl von Spezialeffekten auf Echtzeit-Basis zur Anwendung kommt. Sie können das gesamte Bild in schwarzweiß ändern, die von Ihnen berührten Bildteile einfärben oder mit einer neuen Farbe versehen, mit vorgefertigten Rahmen ein Bild zusammenstellen oder die Rahmen selber erstellen, vielfältige Graffitis auf die Bilder malen, die Gesichtserkennung nutzen, um Gesichter mit Brillen oder Schnurrbärten zu schmücken, die Gesichter zweier Menschen zu kombinieren und herauszufinden, inwiefern sich zwei Gesichter ähneln. Diese Funktionen können mit Hilfe der einzigartigen Nintendo-Benutzeroberflächen genutzt werden, die Ihnen bereits vertraut sind.
Eine weitere neue Funktion, der Nintendo DSi Sound Audio-Player, soll nicht nur als gewöhnlicher Audio-Wiedergabemechanismus dienen. Wir haben ihn nämlich so gestaltet, dass man mit Klängen herumspielen kann.
Manche typische Funktionen beinhalten die Möglichkeit, die Tonhöhe und das Tempo separat über den Touchscreen anzupassen. Diese Funktionen erweitern die Einsatzmöglichkeiten des Audio-Players maßgeblich. Sie können ein Podcast vorspulen, um Zeit zu sparen. Wenn Sie die Wiedergabefunktion mit dem Touchpen nutzen, können Sie ganz einfach Musik kopieren, ein Musikinstrument spielen oder Fremdsprachen lernen.
Da der Nintendo DSi über ein Mikrofon verfügt, binden wir die Nintendo DSi Sound-Funktion ein, um dieses zu nutzen. Ich bin der Überzeugung, dass man den Nintendo DSi als ein musikalisches Spielzeug betrachten kann, mit dem man auch spielen kann. Ich bin sicher, dass so mancher von uns Spaß daran haben wird, Nintendo DSi Sound zu benutzen, um auf einer Party eine lustige Show abzuliefern.