Spectrobes ist nun für den Nintendo DS erhältlich und du kannst jetzt selbst herausfinden, wie man ein Fossil zum Leben erweckt. Vielleicht stellst du ja schon eine ganze Sammlung von ihnen auf.
Als Producer ist Mr. Hisai für verschiedene Entwicklungsaspekte verantwortlich, darunter etwa Spieldesign und Grafik, aber auch Programmierung und Sound. Die Aufgabe eines Producers besteht darin sicherzustellen, dass alle Spezialisten im Entwicklungsteam gut zusammenarbeiten und am Ende das möglichst beste Spiel herauskommt.
Nintendo of Europe: Mr. Hisai, können Sie unseren Lesern erzählen, wo die Idee für das Konzept von Spectrobes herkommt?
Kentaro Hisai: Die ursprüngliche Idee für Spectrobes als Spiel stammt von Disney Interactive Studios. Wir waren außerordentlich erfreut, dem Rest der Walt Disney Company zum ersten Mal aus der Spielesparte ein neues Konzept vorzubringen.
Die Idee begann mit verschiedenen Lebewesen, die Licht als Energie anwendeten. Licht besteht aus einem irisierenden Spektrum. Wir wollten, dass jedes Lebewesen von einem anderen Farbenspektrum beeinflusst werden kann und sich in einer Form entwickelt, die der bestimmten Farbe entspricht. Sollte ein Lebewesen beispielsweise einem roten Lichtstrahl ausgesetzt sein, würde es sich in eine Kreatur aus geschmolzener Lava entwickeln. Sollte es einem grünen Lichtstrahl ausgesetzt sein, würde es sich in ein Lebewesen verwandeln, das auf Pflanzen basiert. Der Titel des Spiels leitet sich daher von dem Wort Spectrum und seinem Bild ab.
Schließlich haben wir die Spektrumidee in das Erwecken von Fossilien zum Leben eingebaut. Die Schallwellen einer Stimme werden zunächst in ein Lichtspektrum umgewandelt, das die Fossilien erleuchtet. Dieser Vorgang wird auf dem oberen Bildschirm des DS gezeigt, der darstellt, wie RGB-Farben (die drei Grundfarben) ein Fossil beleuchten.
NoE: Spectrobes wurde in den Medien vielfach mit Pokémon verglichen. Was sind Ihrer Meinung nach die größten Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Serien?
KH: Zunächst möchte ich sagen, dass ich stolz bin, wenn das Spiel mit Pokémon verglichen wird. Ich glaube allerdings, dass nur das Genre ähnlich ist so ähnlich wie bei anderen Spielgenres wie Renn- oder Rätselspielen, die bestimmte Ähnlichkeiten aufweisen. Beim tatsächlichen Gameplay gibt es dann eine Menge Unterschiede.
Das Genre von Spectrobes ist also RPG. Man muss darin Lebewesen sammeln, aber die Tatsache, dass man die Kreaturen ausgraben muss, ist eine originelle Komponente. Ein weiterer Unterschied von Spectrobes sind die Kämpfe in Echtzeit. Außerdem glauben wir, dass der Titel nicht zuletzt aufgrund des reichhaltigen Inhalts Erfolg haben wird.
Wir haben bei der Entwicklung von Spectrobes darauf Wert gelegt, dass es sich von Pokémon unterscheidet. Daher finde ich, wir können mit Fug und Recht sagen, Spectrobes ist deutlich anders.
KH: Das Design der Lebewesen basiert auf zwei Einflüssen: traditionelle japanische Kunstrichtungen und moderne Designstile aus Mangas und Zeichentrick.
"Das Design der Lebewesen in traditionellen japanischen Kunstrichtungen hat eine Geschichte von über 2000 Jahren. Diese Kreaturen sind über die ganze Zeit beliebt gewesen und finden auch heute einen großen Zuspruch.