Falls du nicht Another Code: Doppelte Erinnerung gespielt hast, wird der Name Cing dir vielleicht nicht allzu viel sagen. Dieses kleine Entwicklerstudio sitzt in Fukuoka/Japan und beschäftigt lediglich ein paar Dutzend Leute, die an Projekten für diverse Videospiele-Plattformen arbeiten.
Takuya Miyagawa: "Als wir damit begannen, nach der Entwicklung von Another Code über unser nächstes Projekt nachzudenken, wollten wir nach wie vor ein Spiel kreieren, das - wie Another Code - die Verbundenheit zwischen dem Abenteuer-Spiel und dem Nintendo DS verfolgt. Wir haben uns dennoch getraut, von einer direkten Fortsetzung von Another Code Abstand zu nehmen, und uns für die Herausforderung entschieden, ein Abenteuer-Spiel zu kreieren, das einzigartige Ausdrucksformen beinhaltet, die ein neues Publikum erreichen können."
"Daher wurde Hotel Dusk ein Mystery-Abenteuer mit einer Story für Erwachsene. Wir wollten, dass das Spiel den Spieler tief beeindruckt. Das Thema des Spiels ist ja, dass "jeder einen Wunsch frei hat".
"Wenn du ein Spiel spielst, hast du eine Vielzahl von Erwartungen. Du willst das erhebende Gefühl haben, Feinde zu besiegen, oder die Zufriedenheit, ein Rätsel gelöst zu haben. Insgesamt glauben wir, dass das Adventure ein Genre ist, mit dem wir uns frei ausdrücken können und in dem es leichter ist, Erlebnisse zu erzeugen, die dem Spieler ans Herz gehen. Wir glauben, dass Hotel Dusk uns ermöglicht hat, diese Aspekte wirklich zu betonen."
NoE: Welche Werke haben Sie bei der Entwicklung von Hotel Dusk inspiriert? Gibt es da Mystery-Romane oder Filme, die Sie ganz besonders beeinflusst haben?
TM: "Der Film 'Paris, Texas' von Wim Wenders inspirierte uns am meisten zu Hotel Dusk. Großen Einfluss hatte auch 'Out of Rosenheim', ein deutscher Film aus den achtziger Jahren. Was die Animation angeht, haben uns - wie man sieht - A-ha mit ihrem Video zu 'Take on Me' beeinflusst."
TM: "Herr Taisuke Kanesaki, der Direktor des Spiels, war verantwortlich für die grafische Gestaltung und das Charakter-Rendering. Zuerst haben wir das Design eines Charakters erstellt und dann Ausdrucksformen gezeichnet. Darauf basierend filmten wir ähnliche Models und sammelten Material. Danach haben wir dieses Material in Daten umgewandelt und die Bewegungen nachgezeichnet sowie die Schatten hinzugefügt, die den charakteristischen Effekt in Hotel Dusk ausmachen."
TM: "Wir wollten die Geschichte jedes Charakters in Hotel Dusk angemessen ausdrücken. Daher haben wir uns entschieden, die Story wie den Film 'Grand Hotel' zu gestalten, in dem die menschlichen Tragödien verschiedener Charaktere gleichzeitig in einem begrenzten Zeitrahmen und vor einer bestimmten Kulisse ablaufen."
"Um die Geschichte interessanter zu machen, wollten wir interaktive Dialoge und die dadurch ermöglichten Ausdrucksformen einbauen. Aus dieser Idee entwickelte sich Hydes' Dialogsystem, in dem er Fragen stellt und seine Gesprächspartner unterbricht, um einen bestimmten Gedanken zu verfolgen."