Wegen des Zugs ...
Mag einer von Ihnen Züge? Bevor ich Videospiele entdeckte, so kurz nach der Grundschule, war ich total begeistert von Zügen. Es gab Dampflokomotiven in Hokkaido, die aus dem Verkehr gezogen werden sollten, und ich fuhr hin und habe nach ihnen gesucht, damit ich noch Fotos von ihnen machen konnte, und Modelleisenbahnen habe ich auch gesammelt... solche Sachen. Gab es Eisenbahn-Fans im Entwicklungsteam?
Aber am Anfang gab es keinen einzigen Eisenbahnfan. Weil wir ja an einem ganz neuen Zelda-Spiel arbeiteten, habe ich zu Beginn einen Vorschlag gemacht. Ich sagte: "Warum verzichten wir nicht auf das Schiff? Stattdessen können wir uns doch einen großen Zelda-Handlungsbogen ausdenken, bei dem man die weite Welt durchquert und versuchen muss, einen Ort zu erreichen, an dem man noch nie gewesen ist."
Mein Sohn hat dieses Buch geliebt. Als er vier oder fünf war, hat er mir jeden Abend vor dem Einschlafen dieses Buch gebracht. "Lies mir das vor, Papa, lies es mir vor." Im Buch verlegen die Kinder...
Ihnen gefällt, dass sie dem Teich ausweichen, anstatt ihn aufzuschütten und darüber zu fahren.
Genau. Und dann kommt ein Zug an. Und alle steigen ein und fahren damit nach Hause. Das ist die ganze Geschichte. Sie ist sehr einfach, aber die Abenteuerlust, die darin liegt, wie die Kinder die Schienen verlegen... Irgendetwas daran hat sehr gut zu Zelda gepasst. Aber ich habe dem Team nichts von dem Buch erzählt.
Aber als ich zuerst auf die Idee gekommen bin, ging ich sehr entspannt damit um. Ich sagte Sachen wie: "Es macht doch bestimmt Spaß, wenn man die Schienen selber verlegen kann, oder?"