Also, obwohl Sie bei "Ocarina of Time" das Gefühl hatten, dass Sie alles ausgereizt haben, entstand daraus doch "Majora's Mask". Jetzt sind Sie auf ähnliche Art von "Phantom Hourglass" zur Entwicklung von "Spirit Tracks" gekommen.
Das stimmt. Nachdem wir "Ocarina of Time" fertiggestellt hatten und Mr. Miyamoto sagte: "Aber da können Sie doch bestimmt noch mehr machen, oder?"...ich glaube, diese Worte sind mir einfach wieder in den Kopf gekommen.
Aber wir hatten es bei "Majora's Mask" geschafft. Deshalb sagte ich: "Das könnt ihr auch!" und "Das ist eine Fortsetzung, deshalb müsst ihr das doch schnell schaffen können, oder nicht?"
Mr. Iwamoto, meinen Sie damit, dass Ihr Producer sie so gedrängt hat? "Wir haben 'Majora's Mask' auch in einem Jahr fertiggestellt, dann muss das doch diesmal auch möglich sein"?
Ich bin seit "Ocarina of Time" an der Zelda-Reihe beteiligt, aber bei "Majora's Mask" hatte ich nicht die Leitung. Deshalb wusste ich nicht, wie hart es bei "Majora's Mask" wirklich gewesen war, und als Mr. Aonuma dann sagte: "Da können wir aber schon noch einige Dinge machen, nicht wahr?", hat es mich nicht wirklich aufgeregt.
Weil Sie das Gefühl hatten, dass Sie damals Ihr Bestes gegeben hatten, dachten Sie, dass Sie auch so weiter machen könnten?
Genau. Wir dachten: "Warum gehen wir nicht mal anders an die Sache heran als bei den vorherigen Spielen?" Und so sind wir auf den Einsatz des Phantoms gekommen.
Ja. Im letzten Spiel gab es einen Modus, bei dem man als Gorone spielen konnte; wir haben schon relativ früh beschlossen, dass wir die Steuerung des Phantoms als wichtiges Element einsetzen wollten. Zu dem Zeitpunkt wollten wir uns eine intuitive und einfache Steuerungsmethode für eine Nebenfigur einfallen lassen.
Deshalb habe ich so gute Rückmeldungen bekommen, als ich sagte: "Machen wir noch eins!" Irgendwie waren wir da in einer harmonischen Stimmung miteinander.