Heute möchte ich mit Ihnen über die Entwicklung von „Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch“ für das Nintendo 3DS-System sprechen. Ich danke Ihnen, dass Sie sich Zeit genommen haben.
Ich bin Keisuke Kikuchi von Tecmo Koei Games. Als Produzent von „Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch“ habe ich bei der Entwicklung des Konzepts geholfen, die Methodik für die einzelnen Elemente festgelegt und das Projektmanagement übernommen.
Mein Name ist Toshiharu Izuno; ich arbeite in der Abteilung für Softwareplanung & -entwicklung. Als Produzent bei Nintendo habe ich das Produktkonzept und den Inhalt vorgeschlagen. Ich arbeite schon seit dem Projekt „Zero: Tsukihami no Kamen“1 für die Wii-Konsole mit Mr. Kikuchi zusammen. 1. Zero: Tsukihami no Kamen: Ein Spiel, das in Japan im Juli 2008 für die Wii-Konsole erschien. Es war das vierte Spiel der Horror-Serie „Zero“ (in Europa bekannt als „Project Zero“), die von Temco herausgegeben wurde. Es war außerdem der erste Titel, an dem Tecmo Koei Games und Nintendo zusammenarbeiteten. Das Spiel wurde außerhalb Japans nicht veröffentlicht.
Ich bin Kozo Makino und arbeite ebenfalls in der Abteilung für Softwareplanung & -entwicklung. Ich habe bei Nintendo als eine Art Produzent fungiert. Ich habe gemeinsam mit Mr. Kikuchi Vorschläge gemacht, mit Tecmo Koei Games detaillierte Inhalte eingebracht und an dem AR-Buch2 gearbeitet. 2. AR-Buch: Ein Büchlein, das dem Spiel „Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch“ beiliegt. Die Spieler verwenden es im Verlauf des Spiels, wenn sie die Nintendo 3DS-Kameras benutzen.
Es gibt da übrigens eine geradezu schicksalhafte Verbindung zwischen Mr. Makino und Mr. Kikuchi.
Ja, das war womöglich Schicksal. Aber vielleicht hat ja auch eine gewisse Besessenheit Ihrerseits zu dieser Begegnung geführt? (lacht)
Mr. Kikuchi, „Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch“ ist also mit der „Project Zero“-Serie verwandt, an der Sie so lange gearbeitet haben, richtig?
Ja. Ich habe vor über zehn Jahren mit der Arbeit an dem ersten Spiel begonnen. Es kam dann im Dezember 2001 in Japan heraus - also vor genau zehn Jahren.
Genau. Wir dachten also, es wäre gruseliger, wenn wir anstelle grotesker Bilder oder sonstiger Darstellungen die schaurigen Gedanken nutzen, die man z. B. hat, wenn man alleine im Bad ist oder in der Wanne liegt.