Wie waren hinsichtlich der Zusammensetzung des Teams die einzelnen Aufgaben zwischen den Mitarbeitern von LEVEL-5 und Capcom verteilt?
Grob gesagt, war LEVEL-5 für die Programmierung zuständig, während die künstlerische Leitung bei Capcom lag. Beide Unternehmen waren für Teile der Handlung und der Musik zuständig.
Meine Güte! Normalerweise übernimmt eigentlich immer eine Partei das Ruder. Ich finde es interessant, dass Sie gemeinsam an der Handlung und der Musik gearbeitet haben.
Die Musik für den „Professor Layton“-Teil und den „Ace Attorney“-Teil entstand getrennt, doch es gab auch Überschneidungen, da beide Teams die Kompositionen des anderen verwendet haben.
Ein anderes Problem, mit dem wir fertig werden mussten, war die Tatsache, dass die Programmierer in der Zentrale von LEVEL-5 in Fukuoka saßen. Daher fanden eine ganze Reihe von Treffen in Tokio, Osaka und Fukuoka statt. Es gab durchaus auch einige Konflikte, nicht wahr, Takumi-san?
Wie Sie sich sicher vorstellen können, waren uns die Charaktere extrem wichtig. Es gab zum Beispiel einen ziemlich heftigen Konflikt bezüglich der Darstellung von Layton.
Als man mir ein paar Bilder aus dem Spiel zeigte, kamen sie mir bekannter vor, als ich erwartet hatte. Ich nehme jedoch nicht an, dass Sie einfach die Charaktere aus beiden Spielen genommen und nebeneinander gestellt haben, oder? Es war bestimmt enorm viel Arbeit, alles so zu gestalten, wie es jetzt aussieht.
Wenn ich das so sagen darf, glaube ich, dass Professor Layton an den Stil von „Ace Attorney“ angepasst wurde! (lacht)
Layton misst in Wirklichkeit eigentlich vier oder fünf Köpfe, doch in diesem Spiel ist er deutlich größer.
Na ja, das kommt, weil ich seit zwei Jahren immer nur den Layton aus diesem Spiel gesehen habe! (lacht) Natürlich ist es nicht ungewöhnlich, dass die Erschaffer eines Originalcharakters bestimmte Vorstellungen haben. Es gab durchaus einige Unstimmigkeiten, zum Beispiel haben die Mitarbeiter von LEVEL-5 den Entwicklern von Capcom klar gemacht, dass sie bei Professor Layton keine Abstriche machen würden. Wir haben uns jedoch Zeit genommen und einen gemeinsamen Nenner gesucht. So kam dann der jetzige Layton zustande.
Ich glaube, das ist die Grundlage allen kreativen Schaffens. Lassen Sie mich ein völlig anderes Beispiel anführen: Es gibt bei uns ein stillschweigendes Übereinkommen, dass Professor Layton nie die Innenseite seines Hutes zeigt. Wir passen bei animierten Szenen immer auf, das das nicht geschieht. Der Prozess, eine neue Grafik zu entwickeln, erfordert eine Menge Zeit und Rücksicht auf die Details.