Während Rot und Grün langsam immer beliebter wurden, kamen jede Menge Pokémon-Ablegerprodukte auf den Markt. Nach und nach erschienen verschiedene lizenzierte Produkte, wie z.B. die Sammelkarten9, aber es wurde auch eine Zeichentrickserie10 ausgestrahlt und es gab sogar einen Film11 dazu. Zu dieser Zeit haben Sie wöchentlich ein Meeting abgehalten, Mr. Ishihara, bei dem Sie die lizenzierten Produkte besprochen haben. 9Im Oktober 1996 erschien ein Sammelkartenspiel aus dem Pokémon-Universum, bei dem die Spieler gegeneinander antreten, und Karten sammeln und tauschen können. 10TV Tokyo strahlte ab April 1997 eine Zeichentrickserie in Japan aus, in der es um die Abenteuer von Satoshi ging, der Pokémon-Meister werden wollte. Die Figur Satoshi heißt in Europa Ash Ketchum. 11Der erste Pokémon-Film ("Pokémon - Der Film") lief im Juli 1998 in Japan an.
Ich hatte ja die Gelegenheit, an einigen dieser Copyright-Meetings teilzunehmen, und ich war wirklich überrascht. Mr. Ishihara, Sie haben die Produkt-Vorschläge ja nicht einfach wie am Fließband angenommen oder abgelehnt, sondern sogar alle möglichen spezifischen Empfehlungen ausgesprochen, wie bestimmte Dinge sein sollten... Es hat mich tief beeindruckt, als Sie gesagt haben: "Die Leute müssen uns davon überzeugen, dass dieses Produkt den Pokémon-Namen tragen soll."
Sie haben nicht einfach Pokémon-Bildchen auf verschiedene Produkte geklebt, sondern immer gesagt: "Ich möchte wissen, warum dieses Pokémon auf dem Produkt zu sehen sein soll." Und wenn es wirklich mal an Ideen gefehlt hat, haben Sie die Leute außerdem dazu gebracht, sich sofort neue Dinge einfallen zu lassen. Ich weiß noch, dass ich es für eine übermenschliche Leistung hielt, das wirklich jede Woche durchzuhalten. Wenn man normalerweise regelmäßig dasselbe macht, gewöhnt man sich irgendwann daran und kann sich nicht mehr so gut darauf konzentrieren. Aber bei Ihnen ist das anders, Mr. Ishihara. Wenn mich die Leute fragen, wie Mr. Ishihara so ist, sage ich deshalb auch: "Er ist eine sehr außergewöhnliche Person, weil er sowohl Konzentration als auch Ausdauer hat." (lacht) Und das sage ich häufig.
Mir ist noch etwas anderes im Kopf geblieben. Ich erinnere mich daran, dass wir alle, die Creatures, Inc. mitgegründet haben, Mr. Ishihara immer den "König der tragbaren Spielzeuge" nannten. (lacht) Wissen Sie das noch?
Genau! (lacht) Es ist die perfekte Beschreibung von Pokémon, oder - so könnte man es auch sehen - eine perfekte Beschreibung des Nintendo DS. Das trifft besonders auf den Nintendo DSi zu, den man ja so gestalten kann, dass er wirklich "Mein DS" wird. Außerdem hat er eine ganze Reihe von Kommunikations-Hilfsmitteln und viel Platz für Erweiterungen. Man kann diese Hilfsmittel immer weiter verbessern und das Gerät so lange erweitern, bis es eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Ich finde, solche Elemente sind das Wichtigste, deshalb halte ich Pokémon und den DSi für die ultimativen "Könige der tragbaren Spielzeuge."
Sie haben gerade den Begriff "ultimativ" benutzt, und ich glaube, dass Gold und Silber12 schon vom Namen her als die ultimativen Pokémon-Spiele gedacht waren. 12 und , in denen Pokémon mit unterschiedlichen Farben auftauchen, erschienen am 21. November 1999 in Japan. Sie waren auch kompatibel mit dem Game Boy Color.
Das stimmt. Nach der Veröffentlichung von Rot und Grün fingen wir mit der Arbeit an diesen Titeln an, weil wir dachten, dass nur Gold und Silber die ultimativen Pokémon-Spiele sein könnten.
Und Sie haben absolut nicht damit gerechnet, dass Sie nach Gold und Silber noch weitere Spiele entwickeln würden. (lacht)
Ich habe so viele Produkte lizenziert und Dinge wie das Sammelkartenspiel entwickelt, weil ich dafür sorgen wollte, dass Gold und Silber erfolgreich sein würden. Ich hatte das Gefühl, dass das meine Hauptaufgabe war. Zu der Zeit habe ich gedacht, dass meine Arbeit an Pokémon nach dem Erscheinen von Gold und Silber beendet sein würde.