Was haben Sie ursprünglich gedacht, wie man aus dem Actimeter für den Nintendo DS einen würdigen Nachfolger für den Pokémon Pikachu-Schrittzähler machen könnte?
Wir entschieden uns, ihn Pokéwalker24 zu nennen und wollten auf jeden Fall, dass er eine Anzeige hat. Dann haben wir Game Freak um Vorschläge gebeten, welche Features er haben und wie man damit ein Pokémon-Spiel umsetzen könnte. Der Vorschlag war dann ein Dokument, das ungefähr dreimal so viele Seiten hatte wie das Spezifikationsdokument des ersten Pokémon Pikachu! (lacht) 24Der Pokéwalker ist ein Schrittzähler, der zusammen mit Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver ausgeliefert wird. Damit kann man nicht nur ein einzelnes Pokémon, das man im Spiel gefangen hat, auf den Pokéwalker übertragen, sondern der Spieler kann damit auch wilde Pokémon fangen oder Items mit dem Itemradar aufspüren.
Ursprünglich hatte ich nur die Idee, dass die Spieler neben Pikachu auch ein paar andere Pokémon zu einem Spaziergang mitnehmen können.
Und nicht nur das: man kann mit einem Pokémon nach draußen gehen, wo es ein neues Pokémon kennen lernen kann, und das kann man dann mit nach Hause nehmen. Das ist eine der Sachen, die wir im Spiel umsetzen konnten, aber im ursprünglichen Spezifikationsdokument standen wirklich noch jede Menge andere Features.
Anfangs hatten wir ja gedacht, dass es sicher schon viel Spaß machen würde, einfach nur mit einem eigenen Lieblings-Pokémon herumlaufen zu können. Wir dachten, das würde als tolle Erweiterung des Spiels schon reichen, also haben wir daran gearbeitet und versucht, es gut hinzukriegen. Dann haben wir aber noch umgesetzt, dass die Spieler andere Pokémon fangen, Items aufspüren und sich über Infrarot mit anderen Pokéwalkern verbinden können.
Für das Design hatten wir zum Glück das perfekte Material schon in der Zeichentrickserie vorgegeben. Erst gab es in den Spielen ja kein klares Bild davon, wie die Pokébälle aussehen. Also machte der Regisseur Mr. Yuyama25 einen Vorschlag, wie sie aussehen sollten. Er sagte: "Warum machen wir den Pokéball nicht zuerst mal klein, und wenn man den Knopf in der Mitte drückt, vergrößert er sich schnell und kann geworfen werden?" 25Kunihiko Yuyama ist ein Anime-Regisseur, der sowohl für die Pokémon-Zeichentrickserie als auch für die Filme verantwortlich ist.
Und jetzt ist der Pokéwalker fast genau so groß wie der Pokéball, bevor er sich ausdehnt. Er hat einen Durchmesser von 48 mm und ist 13,9 mm dick.
Stimmt. Als Pokémon-Trainer befestigt man ja jeweils drei Pokébälle links und rechts am Gürtel. Der Pokéwalker sieht jetzt fast identisch aus, deshalb will ich mir eigentlich sechs davon an den Gürtel klemmen und damit herumlaufen! (lacht)
Ich habe mich gefragt, ob wir von den Leuten vielleicht erwarten können, dass sie sich gleich sechs kaufen. Aber das ist natürlich etwas übertrieben... (lacht) Aber der Pokéwalker bereichert HeartGold und SoulSilver so, wie der Wireless Adapter Feuerrot und Blattgrün zu einem viel ansprechenderen Produkt gemacht hat. Außerdem ist der Pokéwalker ja ein Spielzeug, das auch zur Kommunikation dient, und deshalb kann er auch mit dem Nintendo DS verbunden werden. Wenn man das macht, kann er noch eine weitere Entwicklungsstufe erreichen. Die Kombination von HeartGold und SoulSilver mit dem Pokéwalker stellt also eine deutliche Erweiterung der Spielreihe dar.
Aber eigentlich würde man so ein Gerät wie den Pokéwalker doch nicht für einen einzigen Software-Titel entwickeln... (lacht)
Aber Pokémon ist eben ein Sonderfall, und wenn Mr. Ishihara, der "König der tragbaren Spielzeuge", so überzeugt von etwas ist, dann müssen wir auch etwas damit machen, finde ich. Natürlich hätte man den Actimeter für Nintendo DS nicht einfach in der normalen Form übernehmen können. Es war eine ziemliche Herausforderung, in so kurzer Zeit die Features und das Design festzulegen...