HeartGold und SoulSilver, über die wir heute sprechen, sind ja Remakes von Pokémon Gold und Silber. Vorher hatten Sie aber schon Remakes von Rot und Grün entwickelt, nicht wahr?
Ja, die Remakes hießen Feuerrot und Blattgrün17. Das heißt, mit HeartGold und SoulSilver ist es das zweite Mal in der Pokémon-Reihe, dass wir Remakes herausbringen. 17 und erschienen am 29. Januar 2004 in Japan für Game Boy Advance. Es waren Remakes von Rot und Grün mit einer Reihe von zusätzlichen Features.
Zu der Zeit von Feuerrot und Blattgrün habe ich gedacht, dass es ja großartige Spiele für Pokémon-Neulinge wären, aber dass es nicht reichen würde, wenn sie genauso wären wie die alten Original-Spiele, weil sie ja auf der neuen Hardware des Game Boy Advance18 erscheinen würden. Deshalb wollte ich Ihnen den Wireless Adapter19 zeigen, der gerade erst fertig gestellt worden war. Ich wollte Sie wirklich unbedingt überzeugen. 18Der Game Boy Advance war die nächste Konsole in der Entwicklungsreihe nach dem Game Boy Color, und erschien am 21. März 2001 in Japan. 19Der Wireless Adapter war ein Zubehör für den Game Boy Advance, mit dem drahtlose Multiplayer-Spiele möglich waren. Er wurde zusammen mit Pokémon Feuerrot und Blattgrün am 29. Januar 2004 in Japan ausgeliefert.
Ich dachte, das sei doch etwas, das ich unbedingt Mr. Ishihara, dem "König der tragbaren Spielzeuge" zeigen müsste.
Damals habe ich aus heutiger Sicht völlig offensichtliche Fragen gestellt, wie z.B.: "'Drahtlos' bedeutet also, dass es keine Kabel mehr gibt, oder?" (lacht)
Na ja, wir hatten bei Pokémon ja auch noch diese analoge Idee, dass man Pokémon tauschen konnte, indem man zwei Konsolen mit einem Kabel verbindet. Also habe ich Sie mit Fragen gelöchert, wie z.B.: "Was kann man denn dann damit machen?" und "Wie weit kann man dabei voneinander entfernt sein?" Schließlich wurde mir klar, wie innovativ der Wireless Adapter war und ich dachte: "Die Möglichkeiten der Wissenschaft sind unglaublich!" (lacht)
"Die Möglichkeiten der Wissenschaft sind unglaublich!" Das ist doch auch die erste Dialogzeile in Rot und Grün, oder? (lacht) Jedenfalls haben wir Game Freak davon überzeugen können, sich den Wireless Adapter anzusehen, weil Sie so positiv darauf reagiert haben.
Ja, stimmt. Wir haben damals Tests durchgeführt, um herauszufinden, aus welcher Distanz man das drahtlose Signal empfangen konnte. Da haben die Mitarbeiter von Game Freak den Konferenzraum verlassen und sagten: "Schaut mal! Wir sind immer noch verbunden!" (lacht)
Es hat viel Spaß gemacht zu sehen, wie es alle Leute ausprobiert haben. Am Ende standen immer Gruppen von Leuten da, die alle sagten: "Unglaublich, was die Wissenschaft alles ermöglicht!" (lacht) Aber ich glaube wirklich, dass es uns auf den richtigen Weg für den heutigen Nintendo DS gebracht hat, als wir damals die Möglichkeiten der Drahtlos-Technologie erkannt haben.
Durch den Wireless Adapter hat sich im Vergleich mit den Vorgängertiteln sogar das Pokémon-Tauschen auch schon originell und innovativ angefühlt.