Mr. Yokota, Sie haben sich doch schon mit allen möglichen Spielen beschäftigt. Was war dieses Mal für den Entwicklungsprozess charakteristisch?
Mr. Maedas Hartnäckigkeit, die Beständigkeit, mit der er neue Ideen aufnahm, und seine unglaublich positive Denkweise sind mir dieses Mal besonders aufgefallen. Ich habe ihn niemals müde erlebt. Das ist schon sehr erstaunlich.
Aber aus dem Anhäufen neuer Ideen in dieser positiven Weise ist ein neuer Spielstil entstanden. So kann man beispielsweise die Charaktere endlos weiter entwickeln. Wenn sich also die Werte eines Charakters im Laufe der Level nicht erheblich erhöhen, kann man doch unbesorgt weiterspielen, weil es später immer noch jede Menge Chancen gibt. Neu beim Anfängermodus6 ist allerdings, dass man einen Kameraden selbst dann weiterentwickeln kann, wenn er bereits besiegt wurde. 6. Anfängermodus: Ein Modus, der die Weiterverwendung eines kampfunfähigen Kameraden-Charakters auf den Karten späterer Level ermöglicht. Dieser Modus erschien erstmals in dem vorhergehenden Spiel Fire Emblem: Shin Monsho no Nazo.
Nein, nein! Das ist wirklich schon ok! (lacht) Selbst viele Leute in der Firma spielen den Casual-Modus.
Manche empfinden den Anfängermodus als Ketzerei, während andere zweifellos behaupten, sie seien erst dadurch bei Fire Emblem auf den Geschmack gekommen.
Ja, von den letzteren gibt es schon ein paar. Insbesondere unter den Teammitgliedern, die das Spiel zum ersten Mal ausprobierten – manche empfanden es als schwierig ohne diesen Casual-Modus. Daher dachte ich, Mr. Yamagami hätte Weitblick bewiesen. Entschuldigen Sie, wenn ich deswegen am Telefon etwas empfindlich reagiert habe. (lacht)
Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, diesen auszuprobieren – zum Beispiel ernsthaft oder ganz sorglos.
Das stimmt. Bei zwei Modi und drei Schwierigkeitsabstufungen, konnte man schwer ein Gleichgewicht finden. (lacht) Wenn man „Normal“ mit dem „Anfängermodus“ kombiniert, könnte das Spiel vielleicht ein bisschen zu einfach werden.
Und wir müssen unbedingt noch erwähnen, wie Mr. Higuchi und Mr. Maeda das Schwierigkeitsniveau angepasst haben, damit das Spiel auch von ihren Ehefrauen gespielt werden konnte. (lacht)