(Anmerkung der Redaktion: Dies ist eine Übersetzung eines „Iwata fragt“-Interviews, das ursprünglich am 21. März 2012 auf der Webseite von Nintendo of Japan gepostet wurde. Alle in diesem Interview gezeigten Videos stammen aus der japanischen Spielversion.)
Heute möchten wir uns über Fire Emblem: Awakening unterhalten. Dazu habe ich hier sowohl das Team von Intelligent Systems1 als auch das von Nintendo versammelt. Ein ganz wichtiger Punkt ist heute die Anzahl der Teilnehmer. Vielen Dank, dass Sie alle gekommen sind.1. Intelligent Systems Co., Ltd.: Ein Spielentwickler, der Nintendo-Software, wie die Fire Emblem- und Paper Mario-Serien, sowie die Entwicklungs-Supporttools für nachfolgende Hardware entwickelt hat. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Kyoto in Japan. Die Firma wird oft bei ihrem Spitznamen IS genannt, ausgesprochen wie das englische „is“.
Fangen wir mit Mr. Narihiro an. Bitte stellen Sie sich alle kurz vor und erläutern Sie, welche Rolle Sie bei diesem Spiel gespielt haben.
Ja. Ich wollte etwas Neues ausprobieren. Daher habe ich Mr. Higuchi mit der eigentlichen Arbeit betraut. Ganz am Anfang ließ er mich die Software nicht einmal anfassen! (lacht) Und so wurde ich ein bisschen von dem Projekt abgezogen, was recht erfrischend war.
Sie sagen, Sie hätten hierbei die gleiche Funktion übernommen. Aber dieses Mal konnten Sie doch Ihre eigenen Entscheidungen treffen, ohne dabei Mr. Narihiro zu fragen.
Vielen Dank. Ich bin Kouhei Maeda von Intelligent Systems. Wie beim vorigen Spiel, war ich auch hierbei der Direktor. Dieses Spiel ist kein Remake und keine Fortsetzung, sondern ein vollkommen neues Spiel. Und so habe ich hierauf viel mehr Arbeit als jemals zuvor verwendet.
Ja, schön, Sie kennenzulernen. Ich bin Toshiyuki Kusakihara von Intelligent Systems. Ich habe bei diesem Spiel als Art Director fungiert. Ich gab die allgemeine Richtung für die Kunst vor und habe auch selbst viel der eigentlichen künstlerischen Arbeit übernommen. Daher habe ich vom Anfang bis zum Ende ziemlich hart gearbeitet.
Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass viele der Anträge ein wenig überzogen waren. Mr. Higuchi hat schon seit Fire Emblem: Seisen no Keifu3 an der Fire Emblem-Serie gearbeitet. Ich glaube aber, hier war er wohl zum ersten Mal richtig sprachlos. (lacht)3. Fire Emblem: Seisen no Keifu: Ein Simulations-RPG, das in Japan im Mai 1996 für das Super NES System veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um das vierte Spiel der Serie.
Das Team hat schon so lange an der Serie gearbeitet, dass es bereits ein gewisses Gespür für das Wesen dieses Spiels entwickelt hat – auch wenn wir uns nie konkret darauf verständigt haben, was das Wesen von Fire Emblem eigentlich ausmacht. Dieses Mal wollten wir ein Fire Emblem-Spiel machen, das sich von den vorigen Spielen, insbesondere in Bezug auf die Grafik, unterschied. Daher haben wir gezielt Mr. Kusakihara in dieses Projekt mit einbezogen, der noch nie zuvor an der Fire Emblem-Serie beteiligt war.