Enter The Matrix
Es hat schon viele Spiele gegeben, die auf der Grundlage von Filmen produziert wurden, doch Enter the Matrix unterscheidet sich leicht von diesen. Da es neben den beiden Matrix-Fortsetzungen entwickelt wurde und eine Storyline besitzt, die eng mit der Filmhandlung verknüpft ist, ist es fast so, als hättest du einen Extra-Matrix-Film auf deinem Nintendo GameCube.Bei Enter the Matrix triffst du nicht die Hauptcharaktere des Films wie Neo oder Morpheus. Stattdessen übernimmst du die Kontrolle über Niobe und Ghost - zwei neue Figuren, die in Matrix Reloaded vorgestellt werden.Durch die Mischung aus echtem Filmmaterial und Spielgrafiken verbringst du jede Mission mit 'jacking in' in die Matrix und dem Versuch, das vom Computer gesteuerte Regime zu stürzen, das droht, die Menschheit auszulöschen.Das Spiel besteht größtenteils aus Action in der dritten Person, während Niobe oder Ghost durch viele verschiedene Orte rennen, springen und sich ihren Weg frei schießen, um ein geheimnisvolles Objekt zu finden, das auf keinen Fall in die Hände des Gegners fallen darf.Enter the Matrix zeichnet sich - wie die neuen Filme - auch durch Verfolgungsjagden aus, bei denen du die Möglichkeit hast, Schnellstraßen entlang zu donnern und Dinge zu drehen, von denen sogar Stunt-Fahrer nicht einmal träumen würden. Außerdem hast du die Chance, ein Hovercraft in der 'echten Welt' zu steuern und Angriffen der Sentinels auszuweichen.Wie in den Filmen kann deine Figur, wenn sie sich in der Matrix befindet, ihre Realitäts-beugenden Kräfte zu ihrem Vorteil einsetzen. Zum Glück für uns Normalsterbliche ist es ganz einfach, verkehrt herum zu springen und gleichzeitig Kugeln im Zeitlupentempo abzufeuern: Halte einfach die L-Taste gedrückt, und du gelangst in den 'Focus'-Modus.Du hast allerdings nur einen begrenzten Vorrat an Focus-Power. Wenn du sie völlig erschöpft hast, musst du warten, bis deine Power-Leiste sich wieder auffüllt, bevor mehr Zeitlupen-Gefechtsorgien folgen können.Zu viel von der Handlung preiszugeben, würde zweifellos das Erlebnis verderben, da das Spiel die 'Story innerhalb der Story' der Filme darstellen soll. Doch bei einer Handlung, die von den Matrix-Schöpfern Larry und Andy Wachowski geschrieben worden ist, mag es ausreichen zu sagen, dass es genügend Wendungen, Knalleffekte, Sensationen und Explosionen geben wird - genau wie in den Matrix-Filmen selbst.