Ich würde gerne noch einmal auf den Beginn der Entwicklung zu sprechen kommen. Zur Erstellung von „Nintendo präsentiert: New Style Boutique“ für das Nintendo 3DS-System haben sich zum ersten Mal zwei ganz verschiedene Kulturen – ein Videospielunternehmen und ein Modeunternehmen – zusammengefunden. Mr. Yamagami, welchen ersten Eindruck hat das damals bei Ihnen hinterlassen?
Mr. Tamura hat ja bereits erwähnt, dass er Designer empfohlen hat, die Videospiele mögen.
Nintendo hatte darum gebeten, mit Designern in Kontakt gebracht zu werden, also habe ich ein paar wirklich clevere Mädchen ausgewählt, die was auf dem Kasten haben. Ich habe quasi Bewerbungsgespräche durchgeführt und das erste Mädchen sagte ganz zufällig: „Ich liebe Videospiele!“ Daraufhin habe ich sie natürlich sofort auf meine Liste gesetzt.
Das war ein echter Senkrechtstart. Und als ich ein neues „Style Boutique“-Spiel erwähnte, war sie sofort Feuer und Flamme. Es war also weniger ein Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen als vielmehr ein unglaublich natürlicher Vorgang. Schon bei der ersten Besprechung hatten wir einen tollen Draht zueinander und auch Mrs. Hattori sagte: „Die oder keine!“
Ah, verstehe. Sie arbeiten mit einem anderen Medium – Spieleentwickler verwenden Videospiele und Designer nutzen Mode – aber Sie wollten beide ein Lächeln auf die Gesichter junger Frauen zaubern.
Genau. Wenn diese Designerin sagte: „Ist das nicht ein tolles Stück?“ oder: „Wie wär's mit diesem Outfit?“, dann kam von mir zumeist ein begeistertes „Ooh! Ist das süß!“ (lacht) Natürlich unterschieden sich unsere Kulturen und Perspektiven, aber wir waren beide auf den Kunden ausgerichtet und hatten den gemeinsamen Wunsch, alle mit Mode zu beglücken, also gab es nie auch nur die geringsten Kommunikationsprobleme.
Allerdings! Mehr als nur einmal hatte ich Aha-Momente, in denen mir klar wurde, worum es bei Mode eigentlich geht. Ich habe wirklich viel gelernt. Wie man Accessoires einsetzt und wo man Muster verwendet, sind ja eigentlich winzige Details, aber ich habe kleine Tricks gelernt – wie ich Dinge einsetzen kann, sodass sich ein elegantes Gesamtbild ergibt. Und das war sehr wichtig.
Früher hatten Sie die Perspektive eines Verbrauchers, aber sie hat Ihnen Mode aus der Perspektive eines Modeschöpfers nahegebracht.